Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

lueneburg - [Lüneburg] Neumitglieder

lueneburg AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Piraten-Mailingliste Lüneburg

Listenarchiv

[Lüneburg] Neumitglieder


Chronologisch Thread 
  • From: "IT-Beratung Leidner" <vertrieb AT leidner.de>
  • To: Piraten-Mailingliste Lüneburg <lueneburg AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [Lüneburg] Neumitglieder
  • Date: Tue, 27 Sep 2011 00:57:22 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/lueneburg>
  • List-id: Piraten-Mailingliste Lüneburg <lueneburg.lists.piratenpartei.de>

Und hier insbesondere auf Wunsch von Arne:



"Neue Mitglieder sind ein großer Gewinn, sie stärken die Aktionsfähigkeit und die Finanzkraft, sie bringen Erfahrung und neue Ideen in die eigenen Reihen und sie erhöhen den politischen Einfluss. Sie sind also ein Grund zur Freude, und das sollte man ihnen auch zeigen.
.....
Neue Mitglieder sollten herzlich begrüßt werden, nicht nur in der Geschäftsstelle oder per Telefon, sondern auch auf der Mitgliederversammlung. Das Überreichen der Mitgliederkarte durch den/die Vorsitzende/n beim Kreisparteitag ist eine schöne Würdigung und ein nachahmenswertes Ritual. Es zeigt: In diesem Verband gelten die Mitglieder einander etwas, man achtet und respektiert sich.

Und selbstverständlich sind neue Mitglieder auch zu BO- oder Ortsverbandssitzungen zu begrüßen, alle Beteiligten sollten sich einander vorstellen, darauf achten, dass der oder die Neue in der Pause nicht alleine stehen gelassen wird und dass er oder sie auch zum gemeinsamen Kneipenbesuch noch mitgenommen wird. Gespräche mit Insider-Witzen und parteiinternem Abkürzungskauderwelsch tragen nicht zu einer einladenden Atmosphäre bei.

Neue Mitglieder kommen mit ganz unterschiedlichen Erwartungen in die Partei: Die einen wollen gleich Aktionen machen und in die Kommunalpolitik eintauchen, die anderen wollen vorwiegend diskutieren, die dritten suchen soziale und politische Geborgenheit und wiederum andere wollen einfach dabei sein. Das Interesse muss man erkunden und gucken, wo das neue Mitglied sich so einbringen könnte, dass es für alle ein Gewinn wird. Da hat auch ein kleiner Kreisverband Möglichkeiten:

■Brauchen wir noch einen sachkundigen Bürger im Stadtparlament oder jemand, der die Kreistagsitzungen besucht und die kommunalpolitischen Themen verfolgt?
■Hat die Neue ein Fachgebiet, wozu wir mal einen BO-Abend gestalten sollten, der alle schlauer macht?
■Kann das neue Mitglied uns vielleicht neue Kontakte in die örtliche Gewerkschaft, den Verein xy oder eine Bürgerinitiative erschließen?
■Könnte das neue Mitglied nicht bei der Gestaltung unseres Sommerfestes mithelfen?"
zu finden:
http://die-linke.de/mitgliedschaft/aktiv...menanbord/





Gute Nacht jetzt aber. Wolf-Dieter







Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang