lueneburg - Re: [Lüneburg] [Aktive-nds] Ich distanziere mich!

lueneburg AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Piraten-Mailingliste Lüneburg

Listenarchiv

Re: [Lüneburg] [Aktive-nds] Ich distanziere mich!

Chronologisch Thread
  • From: Gert-Rainer Mantwill <mantwill AT me.com>
  • To: "[Aktive-Nds]" <aktive-nds AT lists.piraten-nds.de>
  • Cc: "Ortsgruppe \(Niedersachsen\) Buchholz" <nds-buchholz AT lists.piratenpartei.de>, Piraten-Mailingliste Lüneburg <Lueneburg AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Lüneburg] [Aktive-nds] Ich distanziere mich!
  • Date: Mon, 22 Mar 2010 23:13:38 +0100

Liebe Kristina,

hat man Dir vor ca. 25 Jahren auch gesagt wie man Recht definiert, oder hat
man euch im Studium damit alleingelassen? Hat man Euch beigebracht Recht ist
etwas, dass aus der persönlichen Meinung des Einzelnen besteht, für die er
sich nach Belieben stark machen und jederzeit nach seinem Gusto neu
definieren kann? So kommen Deine Sätze bei mir an. Entscheidest Du oder Dein
Bauchgefühl darüber was Recht ist. Ist eine gegenläufige Meinung zu Deiner
Unrecht? Um genau diese Fragen sich nicht immer wieder stellen zu müssen,
haben die alten Griechen ein ganz sonderbares System eingeführt und es
Demokratie genannt. Da wird manchmal etwas, was der Einzelne für sich als
Unrecht ansieht zum Recht - auch wenn es weh tut. In diesem alten und ich
finde bewährten System gibt es genügend Möglichkeiten Änderungen
durchzuführen. Man muss nur genügend Andere davon überzeugen, dass diese neue
Rechtsauffassung richtig ist. Das will halt nicht jeder. Ist ja auch ein
mühseliger Weg. Daher gibt immer wieder Leute, die dass nicht mögen und
lieber kurz und knackig versuchen das Rechtsverständnis einer Minderheit der
Mehrheit aufzudrücken. Sind das die Menschen, von denen Du froh bist, dass es
sie gibt?

Wir haben in D ein Asylrecht. Das ist Gesetz. Die Einhaltung dieses Gesetzes
ist Obliegenheit des Staates und seiner Organe. In einem säkularen Staat
gibt es keine gesonderte Kirchengesetzgebung, die Gesetze des Staates
aufheben kann oder Neue, für sich verbindliche, die im Gegensatz zu denen
der gesetzgebenden Gewalt stehen, erlassen kann. Wenn jemand das versucht und
wir schicken denen Danksagungen, dann bewegen wir uns nicht mehr auf dem
Boden dieses Rechtsstaates.

Es ist uns doch belassen Entwicklungen zu überprüfen und wenn wir der Meinung
sind, dass dort Änderungen notwendig sind, diese Änderungen mehrheitsfähig zu
machen und dann mit Hilfe dieser Mehrheit zu installieren.

Aber vielleicht ist ja der letzte Satz, der Entscheidende, bei der unsere
Meinungen auseinandergehen.

Wir sollten uns mal beim nächsten Stammtisch über dieses Thema unterhalten.
Vielleicht unter dem Titel "Basisdemokratie, der neue Deckmantel der
Anarchie?"

Mit herzlichen Grüßen aus Tostedt

Gert-Rainer Mantwill