lueneburg - Re: [Lüneburg]Betreff: Re: Betreff: Re: Plakat

lueneburg AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Piraten-Mailingliste Lüneburg

Listenarchiv

Re: [Lüneburg]Betreff: Re: Betreff: Re: Plakat

Chronologisch Thread
  • From: der_fahrer <pirat AT gmuell.de>
  • To: Piraten-Mailingliste Lüneburg <lueneburg AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Lüneburg]Betreff: Re: Betreff: Re: Plakat
  • Date: Tue, 20 Oct 2009 09:49:45 +0200

Prima, vielen Dank fürs Nachschauen und Abhängen!

Nur mal aus Interesse: Wie viele Plakate hast Du noch gefunden?
Ursprünglich haben wir mal über 20 Stück in der Fußgängerzone
aufgehängt. Dürften jetzt wahrscheinlich nur noch 5-6 gewesen sein.

Alle Plakate habe ich mit "Metylan Extra" Tapetenkleister geklebt. Beim
ersten Eimer habe ich nach Empfehlung
(http://wiki.piratenpartei.de/HowTo_Wahlplakate#Ben.C3.B6tigtes_Material)
noch eine Packung "Ovalit T" begemischt, was aber eine merkwürdige
Konsistenz ergab und auch nicht so richtig wasserfest war. Dafür, dass
das "Ovalit T" auch noch fast 10 Euro kostet, war ich davon sehr enttäuscht.

Beim zweiten Eimer (mit dem ich die meisten A3-Plakate klebte) habe ich
"Metylan extra" mit wasserfestem Holzleim (Ponal) wie in o.g. Anleitung
gemischt, was eine besser zu verarbeitende Konsistenz ergab und
offensichtlich auch besser klebt. Günstiger ist der Leim auch noch.

Ich habe zuerst die Träger (glatte Seite) eingepinselt, dann gleich die
Rückseite der Plakate und sofort die Plakate auf die Träger gelegt und
mit einer weichen Bürste glatt gestrichen. Danach nochmal eine dünne
Schicht Kleistergemisch drübergepinselt (muss eine geschlossene Schicht
ergeben). Das scheint dann auch recht gut vor Aufklebern zu schützen,
zumindest konnte ich zwei Aufkleber in der Stadt prima spurlos wieder
ablösen.

Die einzigen Plakate, mit denen ich massive Probleme hatte, waren die
"inoffiziellen NDS-Plakate" in A1, die nicht auf Affichen-Papier
gedruckt waren (u.a. Kuh, Kinder, Glasköpfe). Das war wirklich
Glückssache, wenn ich die einigermaßen faltenfrei hinbekommen haben.
Meist haben sie erst einige Minuten nach dem Aufkleben richtig große
Falten geworfen.

Viele Grüße
Thorsten