loerrach - Re: [Piraten Loerrach] Unterzeichnet für Nulltoleranz für weibliche Genitalverstümmelung

loerrach AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Piraten aus dem Landkreis Lörrach

Listenarchiv

Re: [Piraten Loerrach] Unterzeichnet für Nulltoleranz für weibliche Genitalverstümmelung

Chronologisch Thread
  • From: Max Kehm <kehmax AT googlemail.com>
  • To: Piraten aus dem Landkreis Lörrach <loerrach AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Piraten Loerrach] Unterzeichnet für Nulltoleranz für weibliche Genitalverstümmelung
  • Date: Sun, 20 Mar 2016 15:40:35 +0100

Immerhin gibt es in der Sache zumindest langsam eine Entwicklung,
zumindest sinkt ja auch in anderen islamischen Ländern die Zahl der
Beschneidungen, wenn auch sehr langsam. Es findet also durchaus ein
Prozess hin zum besseren statt.

>Doch islamische Persönlichkeiten haben klargemacht, dass dieses Ritual
>absolut keinen religiösen Ursprung hat.

Ohne den Patriarchalismus und weit verbreitete vor allem religiös
gerechtfertige harte Unterdrückung von Frauen in der Islamischen Welt
wäre sowas jedoch niemals möglich. Daher hat das denke ich doch sehr
wohl etwas mit dem Islam zu tun da dieser das repressive kulturelle
Umfeld geschaffen hat in dem sowas überhaupt erst möglich ist, auch
wenn es keinen religiösen Ursprung im Islam hat so besteht da denke
ich durchaus ein starker indirekter Zusammenhang.
Wenn sich nun teile des islamischen Klerus dagegen aussprechen dann
ist das sehr zu begrüßen, den die Kleriker haben ja sehr starken
einfluss auf die Kultur und Lebensweisen in diesen Ländern, das ist
vermutlich die effektivste Möglichkeit um modernisierungs und
Reformprozesse in Gang zu setzen, vor allem in Ländern wie Somalia wo
die Regierung zu schwach ist um solch eine Politik landesweit
durchzusetzen.

Viele Grüße,

Max.