loerrach - Re: [Piraten Loerrach] Die Wahlen

loerrach AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Piraten aus dem Landkreis Lörrach

Listenarchiv

Re: [Piraten Loerrach] Die Wahlen

Chronologisch Thread
  • From: gruenmeerkatze AT magic.ms
  • To: loerrach AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Piraten Loerrach] Die Wahlen
  • Date: Tue, 15 Dec 2015 12:05:37 +0100

https://news.piratenpartei.de/showthread.php?tid=514065

Upps...

-

Hallo,

sacht mal, hat irgend jemand von Euch den Knall nicht gehört?

Die AfD-Abspaltung ALFA hat bei ihrer Unterschriftensammlung gegen das
Wahlrecht verstoßen. Die Unterstützerunterschriften wurden dadurch
ungültig. [1]

"Unterschriften sollten den Nachweis eines Rückhalts in der Bevölkerung
erbringen und dessen 'Ernsthaftigkeit'. Unterschriften, die geleistet
würden, um sich eine Gewinnchance zu sichern, 'sind natürlich nicht
geeignet, diesen Nachweis zu erbringen'."
Ich gehe nicht davon auß, dass die Wahlleitung eines anderen
Bundeslandes da eine andere Meinung vertreten wird, als die von
Baden-Württemberg.

Wollen wir echt als Piraten auch mal diese Grenze austesten? Ob
Gewinnspielaktionen von uns vielleicht weniger schlimm wären, als die
von Alfa? Oder ob man mit irgend einer anderen Werbeaktion einer Agentur
unter Radar laufen würde?

Bitte, verschwendet nicht mal Eure Zeit damit, darüber zu diskutieren.

*Kopfschüttel*

[1]
http://www.faz.net/aktuell/politik/inlan...57507.html

Gruß

-

Weiter unten in einem anderen Beitrag:

Aber
Praktischer Grund: Wir halten es nicht für einfach jetzt noch eine
Agentur zu finden, würde viel Zeit und Arbeit kosten die wir lieber ins
Sammeln stecken.
Wichtigster Grund: Wir halten dies Vorgehen aus parteiinterner
(parteipolitischer) Sichtweise für Suboptimal. Das Signal aus so einer
Entscheidung könnte verheerend sein.
Erst einmal was sagen die Piraten die bisher zum Sammeln ihre Freizeit,
ihren Urlaub, ihr Geld, ihre Wochenenden geopfert haben?
Ein einfaches "es reicht halt nicht" wird da schwer zu vermitteln sein
und könnte uns somit auch noch einen Teil der (letzten) aktiven Piraten
kosten.
Zweitens treten wir als Partei an, und unsere Kandidaten sollten schon
einen erkennbaren Zuspruch aus den eigenen Reihen bekommen.
Wenn dies nicht (mehr) so ist, müssen wir halt überlegen warum,
ansonsten können wir die nächsten Sammlungen direkt von Agenturen machen
lassen. (Und vlt. auch unsere Programme Sad)