loerrach - [Piraten Loerrach] neurodidaktik - Re: Liquid News 5.8.2012

loerrach AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Piraten aus dem Landkreis Lörrach

Listenarchiv

[Piraten Loerrach] neurodidaktik - Re: Liquid News 5.8.2012

Chronologisch Thread
  • From: "Helga Kuhnert" <helga-kuhnert AT t-online.de>
  • To: "a a" <loerrach AT lists.piratenpartei.de>, <volker_koenigsbuescher AT web.de>
  • Subject: [Piraten Loerrach] neurodidaktik - Re: Liquid News 5.8.2012
  • Date: Sun, 5 Aug 2012 21:24:51 +0200

liebe freundInnen,

ich habe mir den abschnitt zur NEURODIDAKTIK  näher angesehen.

vor dem hintergrund neu aufgebrachter risikotechnologien möchte ich einen aspekt hinzufügen, der hier zu fehlen scheint. die anwendung der neurowissenschaften als neurotechnologie sollte zu den neuen risikotechnologien gezählt werden. kenntnisse über neurowissenschaftliche zusammenhänge des lernens zu vermitteln, ist sicher sinnvoll und ein beitrag zu demokratischer emanzipation.

allerdings müssen dann aber zugleich deren grenzen, insbesondere jedoch ihre problematischen anwendungen wie neuro enhancement, human enhancement sowie manipulationsmöglichkeiten des bewußtseins, des verhaltens und des handelns deutlich mitbehandelt werden. hierin liegen erhebliche mißbrauchs- und diskriminierungspotentiale.

zu weiterführenden gesprächen bin ich gerne bereit.

mit herzlichen und vielfältigen grüßen

rüdiger

--
rüdiger stegemann