loerrach - Re: [Piraten Loerrach] Weil am Rhein: Vorerst keine Sitzungen im Internet (Kennt sich wer mit Streaming aus ?)

loerrach AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Piraten aus dem Landkreis Lörrach

Listenarchiv

Re: [Piraten Loerrach] Weil am Rhein: Vorerst keine Sitzungen im Internet (Kennt sich wer mit Streaming aus ?)

Chronologisch Thread
  • From: Manuel Schneider <manuel.schneider AT wikimedia.ch>
  • To: loerrach AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Piraten Loerrach] Weil am Rhein: Vorerst keine Sitzungen im Internet (Kennt sich wer mit Streaming aus ?)
  • Date: Tue, 08 Nov 2011 19:56:27 +0100

Hallo Max,

Am 08.11.2011 16:46, schrieb Max Kehm:
> Artikel zum Thema Transparenz im internet in Bezug auf Weil am Rhein.
>
> http://www.badische-zeitung.de/weil-am-rhein/vorerst-keine-sitzungen-im-internet--51461236.html
>
> "Für die elektrischen Installationen, die Kamera samt Steuerungsanlage,
> einen Computer, einen Streamer und etliches mehr wären rund 24 000
> Schweizer Franken (derzeit etwa 20 000 Euro) zu berappen."
>
> Kennt sich jemand besser mit Streaming aus ? Also mir kommen diese Angaben
> ziemlich unsinnig vor, auf unseren Bundesparteitagen wurden schließlich
> auch Streams mit equipment für ein par hundert Euro realisiert.
> [...]

interessantes Thema.
Ich beschäftige mich seit vielen Jahren damit, ua. habe ich die EDV mit
Sendeautomatisierung und Liveübertragungen von Kanal Ratte aufgebaut und
betreue sie seither und mache regelmässig Videoübertragungen für
Wikimedia und andere Kunden.

Für 20.000 kaufe ich eine komplette Ausrüstung für Liveübertragungen in
Full HD, das heisst zwei Kamerazüge mit HD-SDI, einen HD-SDI-Mischer,
HD-Rekorder, Monitor etc.
Da hat man dann Technik vom feinsten, macht Bildregie etc. Ist natürlich
auch Personalaufwendig - man braucht noch mindestens eine Person an der
Kamera (die andere kann Halbtotale zeigen) und jemanden der Bildregie macht.

So übertreiben muss man es aber nicht.

Zwei ordentliche Consumer-Kameras mit Komponentenausgang sind für unter
1.000 EUR zu haben, dazu zwei ordentliche Stative (auch je 1.000 EUR),
einen analogen Bildmischer mit DV-Ausgang und einen PC mit
Firewire-Eingang. Für 10.000 EUR baue ich da eine nette Infrastruktur auf.

Mit nur einer Kamera und ohne Bildregie geht es natürlich noch billiger,
allerdings ist der Nutzwert dann evtl. nicht so hoch.

Grüsse,

Manuel
--
Regards
Manuel Schneider

Wikimedia CH - Association for the advancement of free knowledge
www.wikimedia.ch