kommunalpolitik AT lists.piratenpartei.de
Betreff: KoPo-Koordination
Listenarchiv
- From: Thomas Bennühr <t.bennuehr AT piratenbrandenburg.de>
- To: KoPo-Koordination <kommunalpolitik AT lists.piratenpartei.de>
- Subject: Re: [Kommunalpolitik] Transparenzfoo Mandatsträger, Mandatsträgerspenden
- Date: Wed, 31 Dec 2014 14:24:55 +0100
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/kommunalpolitik>
- List-id: KoPo-Koordination <kommunalpolitik.lists.piratenpartei.de>
- Organization: Piratenpartei Brandenburg
Moin Stefan,
Am 2014-12-30 14:04, schrieb Stefan Scharringhausen:
>Moin,
>ist ja durchaus löblich die "Einkünfte" zu veröffentlichen, aber für andere? Liegt dafür eine Genehmigung vor von den MT´s? Transparenz, die ja nötig ist um das Verhältnis von "normalos" und Mandatsträgern egal welcher Art zu entspannen, sollte und muss unbedingt von den Beziehern selbst praktiziert werden und nicht von anderen in stellvertretender Art.
Veröffentlicht habe ich natürlich nur die mir bekannten Aufwandsentschädigungen, nämlich meine. Wir haben im LVBB in 2012 einen Beschluss auf dem Landesparteitag zur Transparenz von Mandatsträgern gehabt.
Zugegeben, ich hatte es auch vergessen. Aber da ich einiges von Transparenz halte, dachte ich mir, es wäre an der Zeit.
>Auch ist in aller Deutlichkeit zu sagen das dein Verhalten freiwillig mehr als 25% an deinen KV abzugeben Nachahmer finden sollte, aber hier an dieser Stelle wirkt es ohne näher oder länger über diese von dir verfassten Mail nachzudenken als eine emotionale Erpressung bzw. Selbstbeweihräucherung.
Gedacht war es eigentlich nur als Hinweis, dass unsere Partei Geld braucht und wir mit Spenden einiges erreichen können. Die 385€ aus Kreistag und Gemeindevertretung sind zusätzliche Einnahmen zu meinem vorherigen Verdienst. Für mich habe ich entschieden, dass ich davon einen Hunderter mtl. spenden kann, ohne dass es mir weh tut.
Auf Gedankengänge wie emotionale Erpressung oder Selbstbeweihräucherung bin ich gar nicht gekommen. Anscheinend war ich da zu naiv. Auch andere haben das als Erzeugen eines Gruppendrucks aufgefasst.
War beides nicht mein Ziel. Entschuldigt bitte.
>Ich hoffe aber doch sehr, mich in diesem Eindruck zu täuschen und entschuldige mich natürlich in Voraus dafür sollte ich mich darin täuschen. Stimmt mein erster Eindruck jedoch ... .
Entschuldigung angenommen. Hoffe, du nimmst meine auch an.
>Sicherlich ist es aber auch nicht nur bei euch so das ihr Geld für die Strukturen braucht, die Situation ist auch in anderen KVs, LVs etc. so. Aber es darf halt nicht so sein, das versucht mit einer "Keule" hinterm Rücken die Leute zu mehr Spende aufzurufen. Meiner persönlichen Meinung nach ist es sinnvoller und vor allen nachhaltiger die Menschen von starken Strukturen zu überzeugen und so die Finanzbasis anzuheben.
Wie gesagt, war nicht mein Ziel, hier Druck aufzubauen. Kann und soll jeder Mensch für sich selber entscheiden
>Und noch etwas anderes zu den Finanzen: Meine Freunde und Bekannte aus dem hiesigem LT, bzw. die Mitbewerber aus dem BTW13-Wahlkampf sind der Meinung (dem ich mich nur ungern, aber doch ebenfalls überzeugt mit anschliesse), das was unsere Partei als Beitrag erhebt ist nicht geeignet um Politik in einem nötigem und ausreichendem Masse zu betreiben, es ist nichts halbes und nichts ganzes.
Wenn jedes Mitglied den Beitrag zahlen würde, wären wir schon deutlich weiter. Wer weniger zahlen kann, kann einen Antrag auf Beitragsminderung stellen. Wer mehr zahlen möchte, kann das auch. Eine generelle Beitragsanhebung finde ich nicht zielführend. Entweder es kämen mehr Anträge auf Minderung oder noch mehr Leute würden gleich ganz in den Sack hauen.
>Und nun zum Schluss noch mal: ich schreibe dies nicht um zu meckern bzw. den Miesepeter zu markieren, jedoch ist an dieser Stelle eine solche, rein persönliche Meinung auch wichtig.
Kein Problem damit. Du hast deinen Eindruck doch sehr sachlich formuliert und nicht irgendwie draufgehauen. Finde ich gut.
Ich weiß zwar, dass ich besonders bei Mails einen blinden Fleck in meiner Sozialkompetenz habe, arbeite auch dran, kann aber nicht verhindern, dass solche missverständlichen Formulierungen oder Ideen trotzdem ab und an noch durchrutschen.
Auch wenn es von mir nicht so gemeint war, hast du Recht. Kann so rüberkommen, wie du es empfunden hast. Nochmal sorry.
>Selbstverständlich auch noch alles gute und viel Kraft und Ausdauer für eure weitere Mitregentschaft, denn die Gesellschaft braucht die Piraten und ihr Wirken.
Die guten Wünsche gerne auch zurück. Wir sind halt gerade in der klassischen Konsolidierungsphase nach einem Hype. Aber wir sind nicht tot. Wir liegen nur gerade auf dem Boden, holen aber tief Luft, stehen wieder auf und machen weiter. Vielleicht haben wir ein paar Menschen verloren, die Demokratie dann nicht mehr mögen, wenn das Ergebnis nicht ihrer Meinung entspricht. Aber das ist nunmal des Wesen der Demokratie.
In dem Sinne, komm gut rüber.
Viele Grüße
Thomas
>Gruss und guten Rutsch
>Stefan Scharringhausen
Moin,
ist ja durchaus löblich die "Einkünfte" zu veröffentlichen, aber für andere? Liegt dafür eine Genehmigung vor von den MT´s? Transparenz, die ja nötig ist um das Verhältnis von "normalos" und Mandatsträgern egal welcher Art zu entspannen, sollte und muss unbedingt von den Beziehern selbst praktiziert werden und nicht von anderen in stellvertretender Art.
Auch ist in aller Deutlichkeit zu sagen das dein Verhalten freiwillig mehr als 25% an deinen KV abzugeben Nachahmer finden sollte, aber hier an dieser Stelle wirkt es ohne näher oder länger über diese von dir verfassten Mail nachzudenken als eine emotionale Erpressung bzw. Selbstbeweihräucherung. Ich hoffe aber doch sehr, mich in diesem Eindruck zu täuschen und entschuldige mich natürlich in Voraus dafür sollte ich mich darin täuschen. Stimmt mein erster Eindruck jedoch ... . Sicherlich ist es aber auch nicht nur bei euch so das ihr Geld für die Strukturen braucht, die Situation ist auch in anderen KVs, LVs etc. so. Aber es darf halt nicht so sein, das versucht mit einer "Keule" hinterm Rücken die Leute zu mehr Spende aufzurufen. Meiner persönlichen Meinung nach ist es sinnvoller und vor allen nachhaltiger die Menschen von starken Strukturen zu überzeugen und so die Finanzbasis anzuheben.
Und noch etwas anderes zu den Finanzen: Meine Freunde und Bekannte aus dem hiesigem LT, bzw. die Mitbewerber aus dem BTW13-Wahlkampf sind der Meinung (dem ich mich nur ungern, aber doch ebenfalls überzeugt mit anschliesse), das was unsere Partei als Beitrag erhebt ist nicht geeignet um Politik in einem nötigem und ausreichendem Masse zu betreiben, es ist nichts halbes und nichts ganzes.
Und nun zum Schluss noch mal: ich schreibe dies nicht um zu meckern bzw. den Miesepeter zu markieren, jedoch ist an dieser Stelle eine solche, rein persönliche Meinung auch wichtig. Selbstverständlich auch noch alles gute und viel Kraft und Ausdauer für eure weitere Mitregentschaft, denn die Gesellschaft braucht die Piraten und ihr Wirken.
Gruss und guten Rutsch
Stefan Scharringhausen
Am 12/29/2014 07:47 PM, schrieb Thomas Bennühr:Weihnachten ist vorbei und 2015 steht vor der Tür.
Aus Transparenzgründen habe ich mir probeweise erlaubt, für die Mandatsträger aus OHV, soweit bekannt, die Höhe der monatlichen Aufwandsentschädigungen auf unserer Mandatsträgerseite im Wiki einzuarbeiten.
--> https://wiki.piratenbrandenburg.de/Mandate
Ich fände es gut, wenn alle unsere Mandatsträger aus Brandenburg dies ebenfalls täten. Da wir bekanntlich ein kleines Geldproblem in der Partei haben, habe ich mich entschlossen, freiwillig monatlich etwas mehr als 25 % (100 €) meiner monatlichen Mandatsträgerentschädigung aus den "nebenberuflichen" Kommunalmandaten an meinen Kreisverband zu spenden. Ich weiß, dass Mandatsträgerabgaben kontrovers diskutiert werden. Trotzdem möchte ich hier mit gutem Beispiel vorangehen und würde mich freuen, wenn sich andere auf freiwilliger Basis anschließen. Jeder Euro zählt. Wir brauchen das Geld, um unsere Strukturen aufrecht zu erhalten. Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr. Kommt gut rein, bleibt gesund und habt ein glückliches Jahr. Viele Grüße Thomas -- Thomas Bennühr Piratenpartei Brandenburg Kreisverband Oberhavel Abgeordneter des Kreistages Oberhavel Tel:033056 689060 Twitter: @ThomasOHV WhatsApp:0177 5025975
--
Thomas Bennühr Piratenpartei Brandenburg Kreisverband Oberhavel Abgeordneter des Kreistages Oberhavel Tel:033056 689060 Twitter: @ThomasOHV WhatsApp:0177 5025975
- [Kommunalpolitik] Transparenzfoo Mandatsträger, Mandatsträgerspenden, Thomas Bennühr, 29.12.2014
- Re: [Kommunalpolitik] Transparenzfoo Mandatsträger, Mandatsträgerspenden, Stefan Scharringhausen, 30.12.2014
- Re: [Kommunalpolitik] Transparenzfoo Mandatsträger, Mandatsträgerspenden, Christian Gebel, 30.12.2014
- Re: [Kommunalpolitik] Transparenzfoo Mandatsträger, Mandatsträgerspenden, Stefan Scharringhausen, 30.12.2014
- Re: [Kommunalpolitik] Transparenzfoo Mandatsträger, Mandatsträgerspenden, Andi, 31.12.2014
- Re: [Kommunalpolitik] Transparenzfoo Mandatsträger, Mandatsträgerspenden, Thomas Bennühr, 31.12.2014
- Re: [Kommunalpolitik] Transparenzfoo Mandatsträger, Mandatsträgerspenden, Stefan Scharringhausen, 31.12.2014
- Re: [Kommunalpolitik] Transparenzfoo Mandatsträger, Mandatsträgerspenden, Christian Gebel, 30.12.2014
- Re: [Kommunalpolitik] Transparenzfoo Mandatsträger, Mandatsträgerspenden, Stefan Scharringhausen, 30.12.2014
Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.