hamm - Re: [Hamm] Piratenschiff

hamm AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Ortsgruppe Hamm (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

Re: [Hamm] Piratenschiff

Chronologisch Thread
  • From: Ralf Kern <kern.ralf AT gmx.de>
  • To: hamm AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Hamm] Piratenschiff
  • Date: Tue, 28 Jan 2014 17:52:11 +0100

Am 28.01.2014 15:33, schrieb Starbuck:
> Wenn ich das auf dem Bild richtig sehe, haben die die Flagge
> trapezförmig nach unten abgeschrägt? Oder ist das nur vom Wind, dass es
> so aussieht?
...rechteckig (Ralf) -
https://drive.google.com/file/d/0B4q3uJdG3lt_MkFnZWtKWmJPaXc/edit?usp=sharing
> Beim Abschrägen wäre das Problem, dass der Schriftzug ja ziemlich von
> Rand zu Rand geht, man da also nicht wirklich was wegnehmen kann...daher
> wäre es vermutlich am sinnvollsten die Flagge rechteckig zu belassen.
Ja! (Ralf)
> Würde denn so eine 1m mal 2m Flagge ausreichen? Zu groß darf das Segel
> ja nicht sein, damit uns bei windigen Wetterverhältnissen nicht das
> Schiff abhebt...
Ja (Ralf)
> Zur Befestigung könnte man es entweder wie auf dem Bild machen, also
> einfach an den Enden dieses Holzträgers, was aber irgendwie instabil
> wirkt, oder man versieht die Oberkante in regelmäßigen Abständen mit
> Druckknöpfen, so dass man sie jeweils um den Holzträger herum knöpfen
> kann. (Ich hoffe ihr wisst was ich meine).
Ich glaube, die meisten Segel werden Normalerweise am Querbaum befestigt
- unten dürfte es sich durch den Wind aufbäumen da es mit Seilen am
Rumpf befestigt ist. Zur Sicherheit die untere Kante des Segels
umschlagen, so dass man zur Not eine Stange durchziehen könnte (Wie das
Bleiband bei der Gardiene). Druckknöpfe oder besser Klettverschluss oben
macht ebenfalls Sinn.(Ralf)