hamm - [Hamm] Solarvortrag - Fazit

hamm AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Ortsgruppe Hamm (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

[Hamm] Solarvortrag - Fazit

Chronologisch Thread
  • From: Stefan Bröse <bla AT blubb.ws>
  • To: <hamm AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [Hamm] Solarvortrag - Fazit
  • Date: Thu, 29 Mar 2012 23:14:28 +0200

Moin moin!

ich komme gerade zurück von der Diskussion. laut veranstalter waren 45 leute da, ich würde sagen davon waren gut die hälfte "deren" Vereinsmitglieder. Am rande hatte ich ein kurzes gespräch mit einem Grünen der auch da war und die Dame vom Radio hat mir auch kurz das micro vor die nase gehalten weil ich den Referenten derStadtwerken ein wenig "gepiesakt" habe, ob es nicht ein interessenkonflikt wäre das die Stadtwerke als Netzbetreiber UND Produzent auf einer Veranstaltung sind die sinngemäß sagt "Jeder sollte sein eigenes Kraftwerk auf dem Dach haben" und das er sich da ja irgendwie ins eigene fleisch schneidet.

Inhaltlich waren da:
Ein vertreter einer Firma die Solaranlagen baut und wohl an dem teil http://www.solare-stadt.de/hamm/Solarpotenzialkataster beteiligt ist. das übliche "wir haben maximal 10% abweichung" blablabla.

Dazu passend war eine dame der Sparkasse da die die "So schön können wir ihnen das finanzieren" keule geschwungen hat, immerhin hat der Moderator noch darauf hingewiesen das das keine werbeveranstaltung sei und es noch andere finanzierer gibt und ihr browser ist dauernd eingefrohren was uns mindestens 5 minuten zeit gekostet hat ;)

interessant war dann eigentlich eher der vortrag des referenten von den Stadtwerken der aber erstmal "das ist alles so teuer, blöde EEG umlage" keule geschwungen hat, auf der anderen seite aber auch klar gesagt hat: wir müssen was tun sonst kriegen wir das nicht hin mit den stabilen temperaturen. Im übrigen wurde diese woche im Bundestag ein neues gesetz verabschiedet was besagt "weniger geld fürs einspeisen, mindestens 15% eigenverbrauch", er hat das als "Fortschritt" dargestellt weil die leute dann zum spaaren animiert werden, ich würde ja eher sagen es führt zu "ich muss ja eh 15% selber abnehmen sonst verschenke ich was".

Die dame von der Stadt hat dann noch ein par sachen zu Projekten genannt, u.a. zu der Halde im Westen die zum pumpspeicherkraftwerk umfunktioniert werden soll (dazu war ja wa sin der zeitung letztens) und der strategie "mit den Bürgern" arbeiten zu wollen, ein par bestehende Projekte (auch in anderen bereichen als Solar) und das ein par neue flächen für "Windparks" in hamm gefunden werden sollen da es im bebauungsplan derzeit keine freinen mehr gibt, dazu gibt es wohl ne ratsvorlage.

im großen und ganzen ganz interessant, mehr dazu auf dem stammtisch :)

Gruß,
Stefan