hamm - Re: [Hamm] Hamm Nachrichtensammlung, Band 32, Eintrag 26

hamm AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Ortsgruppe Hamm (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

Re: [Hamm] Hamm Nachrichtensammlung, Band 32, Eintrag 26

Chronologisch Thread
  • From: "chagenschulte AT web.de" <chagenschulte AT web.de>
  • To: hamm AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Hamm] Hamm Nachrichtensammlung, Band 32, Eintrag 26
  • Date: Mon, 6 Feb 2012 21:31:06 +0100 (CET)

Wie besprochen habe ich heute bei der Stadt angerufen und nach einer "ich
verbinde" Odyssee tatsächlich den Abteilungsleiter für Notunterkünfte
gesprochen. Die genaue Bezeichnung habe ich jetzt aktuell nicht auf dem
Schirm -
sorry.

Es gibt tatsächlich eine Notunterkunft in Hamm, in der Sandstraße. Die
Obdachlosen haben die Möglichkeit, dort gegen Vorlage eines
Berechtigungsscheins
dort zu übernachten. Es wurde auch betont, dass wg. der aktuellen Temperaturen
die Leute länger als bis 8 Uhr am nächsten Morgen vor Ort verbleiben dürften.
Die Unterbringung sei strikt nach Geschlechtern getrennt und böte Platz für
zehn
Personen, im Notfall auch mehr. Die Öffnungszeiten seien von 18-20 Uhr.
Obdachlose, die nach 20 Uhr angetroffen würden, würden woanders untergebracht
-
zur Not auch im Hotel. Problematisch sehen ich dabei, dass dieser
Berechtigungsschein nur beim Amt oder der Polizei ausgestellt wird.

Ich würde als nächsten Schritt gerne mit den caritativen Einrichtungen Kontakt
aufnehmen, um mal abzuklären, wieviele Obdachlose es in Hamm aktuell in etwa
gibt und welche alternativen Unterbringungen es gibt.

Für mich zeichnet sich hier ein nicht unerhebliches Problem ab, welches ich
bisher zu meiner Schande nicht wirklich wahrgenommen habe. Da scheint def.
Handlungsbedarf zu bestehen. Vielleicht sollte man mal den OB um eine
Stellungnahme bitten?

Was denkt ihr?