hamm - Re: [Hamm] Glasverbot in Hamm

hamm AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Ortsgruppe Hamm (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

Re: [Hamm] Glasverbot in Hamm

Chronologisch Thread
  • From: Martin <geomar AT gmx-topmail.de>
  • To: Robert Stein <SteinRob AT gmx.de>
  • Cc: hamm AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Hamm] Glasverbot in Hamm
  • Date: Sat, 8 Oct 2011 18:23:18 +0200

On Sat, 8 Oct 2011 17:46:47 +0200
Robert Stein <SteinRob AT gmx.de> wrote:

> Hmm,
>
> ist das nicht sehr provokativ und unseriös. Das ist ein gefundenes Fressen,
> um immer wieder plakativ an den Pranger gestellt zu werden in der
> Öffebtlichkeit.

Das sehe ich nicht so. Wir haben sonst keine Möglichkeit gegen dieses Verbot
vorzugehen, da wir nicht im Rat sitzen.

> Alleine schon das potentiell gezielte Planen hier im Forum kann möglicher
> Weise rechtliche Konsequenzen haben.

Weil wir planen auf einem öffentlichen Platz aus einer Glasflasche Wasser zu
trinken? Nein. Es handelt sich bei dem Verbot nicht um eine Strafnorm,
sondern soweit wir das bis jetzt einschätzen können nur um eine
Rechtsverordnung auf Grund derer diese Schilder aufgestellt wurden, welche
Verwaltungsakte für den Bürger darstellen. Eine Strafnorm ist dieses
Glasverbot jedenfalls nicht. Dafür hat der OB auch überhaupt nicht die
Kompetenz. Auch die Stadt Hamm nicht. Es gibt sowas wie den §130a StGB ,
Anleitung zu Straftaten und den §138 StGB, Nichtanzeige geplanter Straftaten.
Da geht es aber um krasse STRAFtatbestände. Wir machen hier ganz und gar
nichts Strafbares.

Im Gegenteil, der OB hat m.E. etwas Rechtswidriges und damit Illegales getan.
Wir setzen uns ja gerade für das Recht, hier Art. 2 I GG, Handlungsfreiheit
ein. Es kann mir doch keiner verbieten für 24h am Tag auf einem öffentlichen
Platz keine Glasflasche in die Hand zu nehmen.

Ich nehm das mal als ablehnende Haltung zur Kenntnis und bohre nicht weiter
:).

Viele Grüße,
Martin :)