hamm - [Hamm] Programmantrag Wirtschaftspolitik NRW Landesparteitag 11.2

hamm AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Ortsgruppe Hamm (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

[Hamm] Programmantrag Wirtschaftspolitik NRW Landesparteitag 11.2

Chronologisch Thread
  • From: SteinRob AT gmx.de
  • To: "Hanns-Jörg Rohwedder" <danebod AT arcor.de>, hamm AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Hamm] Programmantrag Wirtschaftspolitik NRW Landesparteitag 11.2
  • Date: Thu, 06 Oct 2011 01:37:47 +0200

So,

da anscheinend 5 vor 12 ist, habe ich folgenden Programmpunkt per Email beim
Landesvorstand beantragt. Diskussion und Feedback erwünscht :)

Programmantrag von: Robert Stein (Mitglied Crew Hamm und AG Wirtschaft)

Typ: Grundsatzprogramm Wirtschafts- und Standortpolitik NRW mit dem Titel
"Nachhaltige ökologische Ökonomie Green Tech und zukunftsorientierte
IT-Ansiedlung Future-Tech"

Teil 1 - Green Tech

Eine zukunftsorientierte Wirtschaftspolitik im Bereich der Ökologie ist in
Zeiten der zwingend notwendigen Schonung von Umwelt und irdischen Ressourcen
nicht nur von ökologischer Bedeutung, sondern bietet auch eine ökonomische
Chance für den Wirtschaftsstandort NRW.

Ziel ist es, Unternehmen, die ihren Hauptsitz in NRW haben oder sich mit
Hauptsitz in NRW neu gründen, über Fördermittel und Steuervergünstigungen des
Landes zu fördern und dadurch diese zukunftsweisenden Technologieunternehmen
aus den Bereichen der erneuerbaren Energien und naheliegenden Branchen sowie
deren Zuliefererbetriebe nachhaltig in NRW Fuß fassen zu lassen. Dies schafft
einerseits Arbeitsplätze (dadurch in der Regel geringere Sozialausgaben wegen
geringerer Arbeitslosigkeit), steigende Produktivität, zukünftige
Steuereinnahmen (Gewerbe-, Kapitalertragssteuer) sowie zusätzliche Einkommen
mit positiven Gesamt-Effekten für die ganze Wirtschaft nebst einer
Imageverbesserung des Landes. Wirtschaftsförderung und Umweltschutz sollen
keine Gegensätze sein, sondern sich im Programm der Piraten positiv ergänzen.

Teil 2 - Future Tech (IT)

Wenn wir uns erfolgreiche IT-Unternehmen anschauen, müssen wir meist über den
großen Teich schauen. Erfolgsmodelle wie google, facebook, youtube oder
napster nehmen ihren Ursprung in Amerika. Die Bundesrepublik hat den ganz
großen Erfolg dieser Branche verschlafen.

Dass der IT-Branche die Zukunft gehört, ist unbestritten. Daher ist es Zeit,
diese Branche intensiver zu fördern und NRW nachhaltig zum IT-Standort in
Deutschland und Europa werden zu lassen.

Existenzgründungen in diesem Bereich sollen gefördert werden - auch durch
ausländische Investitionen in NRW -, wenn insbesondere voll- und hochwertige
Arbeitsplätze vor Ort geschaffen werden. Daraus ergeben sich nebst
Imageverbesserung des Standorts NRW die oben in Teil 1 beschriebenen
positiven Effekte für die Wirtschaft.

Begründung:

Die Piraten stehen für Nachhaltigkeit und Transparenz. Eine Positionierung
zur Landes-Wirtschaftspolitik fehlt vollends im Parteiprogramm, ist aber
unabdingbar, wollen wir zukünftig seriös und mit Konzept wahrgenommen werden.
Die Förderung in den Bereichen Green Tech und Future Tech (IT) entsprechen
den Idealen der Piraten, die für nachhaltige Ökologie und IT-affines Handeln
stehen. Dieser Punkt verschmilzt durch diesen Antrag nun zu einer nachhaltig
ökologischen Ökonomie und ergänzt das Parteiprogramm schlüssig und hilft,
Kernkompetenzen im Bereich der Wirtschaft zu entwickeln und auch aufzuzeigen,
wodurch neue Wählerschichten (Unternehmer!) von den Piraten überzeugt und
überhaupt erreicht werden.

Außerdem soll durch Förderinstrumente der Mut zur Selbstständigkeit belohnt
werden. NRW lebt von den vielen Selbstständigen, die durch ihre kleinen und
mittleren Unternehmen 70% der Beschäftigung in unserem Land schaffen. Die
Konzepte Green Tech und Future Tech (IT) unterstützen diese Struktur
zukunftsorientiert durch Existenzgründungen und Investitionen in NRW.

-------- Original-Nachricht --------