duesseldorf - Re: [Düsseldorf]Das Archiv dieser Mailingliste öffentlich zugänglich machen

duesseldorf AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreisverband Düsseldorf - INFO - (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

Re: [Düsseldorf]Das Archiv dieser Mailingliste öffentlich zugänglich machen

Chronologisch Thread
  • From: Orangebay <orangebay AT mac.com>
  • To: nrw-duesseldorf-talk AT lists.piratenpartei.de
  • Cc: "Ortsgruppe Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen)" <duesseldorf AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Düsseldorf]Das Archiv dieser Mailingliste öffentlich zugänglich machen
  • Date: Sun, 13 Mar 2011 17:28:38 +0100

Moin Moin,

Oliver P. Bayer schrieb:
> Hallo Liste,
>
> Das Archiv dieser Mailingliste
> https://service.piratenpartei.de/listinfo/duesseldorf ist derzeit
> nicht öffentlich zugänglich.
>
> Da es sich um eine Ankündigungsliste handelt, schlage ich den
> Listen-Admins vor, das Archiv freizugeben und möchte mit dieser
> E-Mail den Lesern die Möglichkeit einräumen Widerspruch einzulegen.

Ich möchte hiermit Widerspruch einlegen.

Begründung:

- bis zum Sommer 2010 war diese Mailingliste die
Haupt-Kommunikationsliste für Düsseldorf, keinesfalls nur eine
'Ankündigungsliste'. Welcher Zweck wird mit der rückwirkenden
Archiv-Freigabe verfolgt? Abonnenten können das Archiv ja schon immer lesen.

- seit 2009 wurden Nachrichten auf dieser Liste im Kontext eines nur für
Listen-Abonnenten zugänglichen Archivs geschrieben. Sollen frühere
Autoren, die vielleicht keine aktuellen Abonnenten sind, auch zu der
Archiv-Freigabe befragt werden? Wenn ja, wie sollen die erreicht werden?

Das Archiv der früheren Düsseldorfer Kommunikationsliste ist immer schon
für jeden Abonnenten frei und transparent erreichbar gewesen. Es wurde
und wird nichts 'versteckt', die Transparenz der Kommunikation ist
gegeben. Eine rückwirkende Änderung der Zugangsbestimmungen für das
Archiv finde ich vor allem deswegen problematisch, weil frühere und
heute nicht mehr aktive Nutzer sich dazu nicht äussern können.
Eine rückwirkende Änderung von Datenschutzbestimmungen ohne Anhörung der
Betroffenen, halte ich grundsätzlich für nicht akzeptabel.

> Daher auch ausnahmsweise eine E-Mail auf diese Liste, die keine
> Ankündigung oder Information ist.

Das aus dieser Liste die 'Ankündigungsliste' werden soll, das wissen wir
ja. Dabei gibt es die _echte_ Ankündigungsliste ja schon lange: