duesseldorf - [Düsseldorf]Interview-Übung

duesseldorf AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreisverband Düsseldorf - INFO - (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

[Düsseldorf]Interview-Übung

Chronologisch Thread
  • From: "Oliver P. Bayer" <Oliver.Bayer AT uni-duesseldorf.de>
  • To: Ortsgruppe Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen) <duesseldorf AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [Düsseldorf]Interview-Übung
  • Date: Mon, 14 Jun 2010 02:49:02 +0200

Hallo,

ein kurzer Bericht von Samstag, an dem ich an der Uni Düsseldorf als Pirat zu einem Seminar eingeladen war.
Es gab eine Interview-Übung mit anschließender Analyse (mit Bild-/Tonaufnahme).

Es ging zwar dem Dozenten nicht so um den Inhalt, jedoch sei dazu folgendes gesagt:
- die Studenten fanden es interessant, etwas über die Partei zu erfahren. Außer dem Interviewführer war denen die Partei relativ unbekannt
- die Frage nach dem Namen "Piraten" kam zuerst und wurde von allen als sehr gut befunden (d.h. bei Interviews immer auf diese Frage vorbereitet sein)
- die Studenten und der Dozent vermissten die Frage nach der Männerdominanz in der Partei und dem Geek-Image (also auch darauf immer vorbereitet sein)

Generelle Empfehlungen für Interviews, die ich mir mitgenommen habe:
- Für die Hörer/Zuschauer zählen Geschichten vor Fakten: d.h. etwas länger aus dem Nähkästchen plaudern oder eine Anekdote einflechten bringt Sympathie und lässt einem das Interview besser im Gedächtnis behalten.
- Persönliche Details interessieren Menschen auch immer: bei unserem Interview wurde z.B. dem Interviewer empfohlen, die aktuelle Frage nach "ACTA" wegzulassen und stattdessen noch einmal auf die Person (also mich) einzugehen.
- Vor einem Interview immer sicherstellen, dass der Interviewer zumindest eine Euch selbst wichtige Frage stellt. Ein guter Interviewer fragt vorher: "Was ist Ihnen wichtig?"

Und sonst:
Bevor ich echte Live-Interviews mache, sollte ich an der Anzahl meiner Ehms und Ähhs arbeiten.

Fazit:
Vielleicht sollte man das auch mal unter Piraten machen. Ist nicht schlecht, sich dabei mal selbst zu reflektieren.
Könnte man natürlich auch mit einem Beitrag fürs Piratenradio oder Piratencafe verbinden. Ich weiß nicht, was es wie und wo da bereits gibt. Habe mich da bisher nicht so sehr für interessiert.

Viele Grüße
Oliver (Kreon)

  • [Düsseldorf]Interview-Übung, Oliver P. Bayer, 14.06.2010