duesseldorf - [Düsseldorf]Fwd: [Piraten NRW] Vorschlag für eine neue NRW Satzung

duesseldorf AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreisverband Düsseldorf - INFO - (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

[Düsseldorf]Fwd: [Piraten NRW] Vorschlag für eine neue NRW Satzung

Chronologisch Thread
  • From: Dave-Kay <davekay.de AT gmail.com>
  • To: Ortsgruppe Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen) <duesseldorf AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [Düsseldorf]Fwd: [Piraten NRW] Vorschlag für eine neue NRW Satzung
  • Date: Tue, 18 May 2010 17:22:28 +0200

Lesenswerte Mail zur aktuellen Diskussion..

Von: maxwell <christophe.cauet AT piratenpartei-nrw.de>
Datum: 18. Mai 2010 17:07
An: Olaf Wegner <pirat AT thoth23.de>
Cc: NRW Diskussion <nordrhein-westfalen AT lists.piratenpartei.de>

Ahoi!

Olaf Wegner <pirat AT thoth23.de> hat am 18. Mai 2010 um 14:28 geschrieben:

> Richtig, ich vertraue Menschen immer nur bedingt. Es heißt nicht
> umsonst: "Bei Geld hört die Freundschaft auf."
> Ich glaube um nichts (vielleicht noch Glaube/Religion) kämpfen Menschen
> so viel und verbissen wie um Geld und die daraus resultierende Macht.
> Und auch Piraten sind (zum Glück) nur Menschen.

Ich möchte hier mal kurz erläutern, warum ich denke dass es auch hier zwei
verschiedene Dogmen gibt.

Der demokratische Staat an sich, sieht vor, dass die drei Gewalten geteilt
sein
sollen. Exekutive,
Legislative und Judicative sollen strikt getrennt sein und sich so gegenseitig
kontrollieren um
Machtmißbrauch zu verhindern.
In deiner Argumentation erkenne ich aber die Sichtweise:
Machtmißbrauch verhindern, indem die Macht so sehr beschränkt wird, dass sie
nicht mehr zu mißbrauchen ist.

Und genau das ist, denke ich falsch. Wir brauchen keinen Vorstand der keine
Macht hat, sondern wir brauchen
einen Vorstand, der effektiv kontrolliert wird, so dass er seine Macht nicht
mißbrauchen kann.

Und in dem Umstand dieses Ideal tatsächlich umzusetzen, sehe ich den Ansatz
der
Piraten. Über öffentliche und
ordentlich protokollierte Vorstandssitzungen, ein offenes Kassenbuch, etc.
stellen wir sicher, dass unser
Vorstand sich im Rahmen seiner Kompetenzen bewegt. Tut er das nicht, wählen
wir
ihn halt ab!

Unser Vorstand ist demokratisch legitimiert und wir haben ihm somit unser
Vertrauen ausgesprochen! Dann
müssen wir auch unser Versprechen halten und ihm auch wirklich vertrauen. Der
Vorstand genießt unser Vertrauen
und sollte diese Macht nicht mißbrauchen.

With great power comes great responsibility.

Und hierbei isses natürlich egal ob es sich um nen BVor, LVor, KVor oder
whatever handelt.

Wir sollten einander vertrauen! Nicht Strukturen sind das Problem,
fehlende Transparenz ist es!

--
Viele Grüße, Christophe
aka maxwell

e-mail: christophe.cauet AT piratenpartei-nrw.de
www: https://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Maxwell