duesseldorf - Re: [Düsseldorf]DE-Mail

duesseldorf AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreisverband Düsseldorf - INFO - (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

Re: [Düsseldorf]DE-Mail

Chronologisch Thread
  • From: David Kolossa <dickhuuhn AT googlemail.com>
  • To: Ortsgruppe Düsseldorf "(Nordrhein-Westfalen)" <duesseldorf AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Düsseldorf]DE-Mail
  • Date: Sat, 10 Oct 2009 11:16:17 +0200

Moin, bin grad von der Studienfahrt zurück :-)

Ich wäre dafür, dass wir statt Diskussion über DE-Mail wirklich mal
lieber eine Kryptografieveranstaltung zum Thema GnuPG machen, um das
unter den neuen Mitgliedern mal vernünftig zu etablieren. Wir sind halt
in den letzten Monaten sehr gewachsen, und ich denke, wir haben doch
viele Leute in den Reihen, die von sowas halt total keine Ahnung haben.
Darum wäre technische Aufklärung im Moment was wirklich feines.

Damit meine ich, dass bei einer solchen Veranstaltung wirklich
Schritt-für-Schritt-Installationsanleitungen sowie individuelle
Installations- und Konfigurationshilfen gegeben werden. Ich habe auf der
Wahlparty nämlich mitbekommen, dass bei einigen doch die technischen
Hürden bei der Installation und Konfiguration von GnuPG zu hoch waren.

Dann wäre es gut, wirklich mal mit Chaosdorf in Kontakt zu treten, um
dafür noch ein Web of Trust mit denen aufzubauen.

Das sollten wir dann vielleicht noch woanders ankündigen, damit das
Beispiel dann Schule macht. Die anderen Bundesländer müssen eh keinen
Wahlkampf vorbereiten, die haben die Zeit für sowas, und die
Veranstaltung ist eine tolle Möglichkeit im Gespräch zu bleiben, wenn
das auch öffentlich bekannt gemacht wird und ein paar Nicht-Piraten
kommen.

Gruß
David