duesseldorf - Re: [Düsseldorf]Fwd: Piratenaktivitäten in Ratingen

duesseldorf AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreisverband Düsseldorf - INFO - (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

Re: [Düsseldorf]Fwd: Piratenaktivitäten in Ratingen

Chronologisch Thread
  • From: David Kolossa <dickhuuhn AT googlemail.com>
  • To: Düsseldorfliste <duesseldorf AT lists.piratenpartei.de>
  • Cc: Fabian Lange <lange.fabian AT gmail.com>
  • Subject: Re: [Düsseldorf]Fwd: Piratenaktivitäten in Ratingen
  • Date: Mon, 14 Sep 2009 17:36:53 +0200

Moin Düsseldorfer, moin Fabian!

Das Thema passt, mir ist eben auch noch eine Ratinger Aktion
eingefallen, bei der ich mal nach Düsseldorfer Hilfe fragen wollte.
(siehe unten)

Am Montag, den 14.09.2009, 16:55 +0200 schrieb Bastel:
> ich habe folgende Mail bekommen, die ich mal hierher weiterleite. Ich weiß,
> daß sich irgendjemand um Ratingen kümmern wollte...
>
> Wer Bescheid weiß, bitte an hier und an Fabian antworten.

Erstmal: Willkommen an Bord, Fabian!

Ich hatte mal in Ratingen unverbindlich beim Ordnungsamt nachgefragt,
wie das so ist. Genehmigungen hab ich keine geholt, weil ich mir nicht
zugetraut habe, alleine ganz Ratingen abzudecken, und befürchtet habe,
dass, wenn für die Piraten ein Platz reserviert wurde, aber der nicht
genutzt wird, wir in 4 Jahren Probleme bekommen, erneut einen zu
beantragen.

Hier mal alles was ich weiß:

Bei den Plakatwänden kann es gut sein, dass wir schon zu spät dran sind.
Dafür wurde nämlich ein Plan erstellt, wo welche Partei wie ihre Plakate
kleben darf. Ich bezweifle, dass wir da drauf sind. Irgendwie sind
dieses mal nur 10 Felder drauf, wovon jede in Fraktionsstärke im
Bundestag vertretene Partei afaik zwei bekommen hat.

Bäume dürfen zwar plakatiert werden, jedoch darf kein Baum beschädigt
werden (d.h.: Kabelbinder tabu, aber ich glaube gesehen zu haben, dass
die Grünen (!) an manchen Stellen auch Bäume auf diese Art quälen)

Straßenlaternen benötigen eine Extragenehmigung von den Stadtwerken.
Keine Ahnung wie die aussieht, ich hoffe ja, dass man nicht jeden Platz
einzeln beantragen muss oder so.

Soweit dazu für dich Fabian. Ich werde natürlich versuchen, dich soweit
es geht zu unterstützen, zumindest wenn es die Klausuren zulassen. :-)

So, nun mein Einfall.

In Ratingen-Tiefenbroich bei der Ratio ist am Sonntag, dem 20. September
ein Flohmarkt. Dahin kommen immer total viele Leute, der ist gerammelt
voll. Nicht ganz so viele Besucher wie beim Zakk letztens, aber wir
erreichen doch einen großen Teil Ratingens (zumindest Tiefenbroich und
vor allem West).

Wie wäre es da mit einem spontanen Piratenstand?

Probleme, die ich jetzt direkt sehe:
- Flohmarkt heißt ja vermutlich: Standgebühr, ich denke aber mal, dass
das nicht so viel sein wird.
- Eventuell sind Parteien unerwünscht.

Bevor ich da näher nachfrage: Besteht generell Interesse von Seiten der
Düsseldorfer? Selbst wenn Fabian und ich es schaffen, schnell in Kontakt
miteinander zu treten und Equipment zu organisieren sind zwei Leute für
so ein recht großes Event doch recht wenig finde ich.
Aber ich denke, da werden wir viel mehr Leute interessieren können, als
die paar Leute beim Infostand. Außerdem ist der Parkplatz auch teils
überdacht :-)

Infonummer hab ich auch, aber ich weiß nicht, ob ich die öffentlich hier
schreiben kann (steht aber auf den Plakaten drauf)

Soviel von mir.

mfG David