duesseldorf - [Düsseldorf]Umfrageergebnis Freie Wähler

duesseldorf AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreisverband Düsseldorf - INFO - (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

[Düsseldorf]Umfrageergebnis Freie Wähler

Chronologisch Thread
  • From: Matthias Schrade <matthias.schrade AT yahoo.de>
  • To: Ortsgruppe Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen) <duesseldorf AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [Düsseldorf]Umfrageergebnis Freie Wähler
  • Date: Wed, 9 Sep 2009 10:23:16 +0000 (GMT)

nachdem die Frage auftauchte, wie eine Wahlempfehlung durch die FW Düsseldorf sich imagemäßig auf uns aufwirken würde, habe ich einfach mal eine kleine nicht-repräsentative Umfrage unter Düsseldorfer Bürgern und Journalisten gemacht, teilweise aus mir klar bekannten anderen Partei-Gefolgen.

Ich fragte jeweils ohne Antwortvorgabe (in ca. 50% der Fälle ohne dass die Leute vorher wussten, dass ich Pirat bin) nach dem Bauchgefühl zu den Fragen:

Frage 1: Wie ordnen Sie/du die FW Düsseldorf ein - rechts / links / Mitte / bürgerlich / konservativ / radikal o.ä.?
Frage 2: Wie werten Sie/du es aus Sicht der Piratenpartei, wenn die FW Düsseldorf eine Wahlempfehlung für die Piraten aussprechen würden?

Hier das unkommentierte Ergebnis:

U.H. (m, ca. 38), k.A., Journalist

1. „kann ich nicht einordnen“

2. keine Meinung

T.K. (m, ca. 40), k..A:, Journalist

politisch sehr interessiert, liest Internet, schaut ???

1. „kann ich nicht einordnen“

2. neutral

H.H. (m, 50), wählt „nie wieder“ CDU, Steuerberater

politisch frustriert, liest Tageszeitungen/Internet, schaut ???

1. „kann ich nicht einordnen“

2. neutral, will sich über Piraten informieren

O.S., (m, 32), FDP-Mitglied, Unternehmer

politisch aktiv, liest Internet, schaut ???

1. „bürgerlich, tendenziell rechts“

2. positiv

S.D. (m, 35), wählt Grün, Softwareentwickler

politisch sehr interessiert, liest Internet, schaut Tagesschau

1. “konservativ, deshalb eher rechts”

2. keine Meinung, "würde mich neugierig machen mich zu informieren über beide“

C.U. (f, 37), wählt CDU, Key Account Managerin

politisch nicht interessiert, liest RP, schaut RTL aktuell

1. „kann ich nicht einordnen“

2. „tangiert mich nur peripher“