Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

duesseldorf - Re: [Düsseldorf]Presseverteiler / Elefant / Mondprogramm

duesseldorf AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreisverband Düsseldorf - INFO - (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

Re: [Düsseldorf]Presseverteiler / Elefant / Mondprogramm


Chronologisch Thread 
  • From: Matthias Schrade <matthias.schrade AT yahoo.de>
  • To: Ortsgruppe Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen) <duesseldorf AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Düsseldorf]Presseverteiler / Elefant / Mondprogramm
  • Date: Sat, 22 Aug 2009 23:31:50 +0000 (GMT)
  • Domainkey-signature: a=rsa-sha1; q=dns; c=nofws; s=s1024; d=yahoo.de; h=Message-ID:X-YMail-OSG:Received:X-Mailer:Date:From:Subject:To:MIME-Version:Content-Type; b=zoW1cOc+XD//dAurdS/iZfrvF9QnHyjge2ABq9DLpv33EM+5nfx3cksM6xNl5NgiHHWZ83DfViIXT719d4y42GIlknMVaCgmzFqyi1UWUIW+pyQboUHOKAjVYK72YByrlv4ZMlYu4752kuId/KQiMIkbkfnQC/ePq/eDxcUh5Yo=;
  • List-archive: <http://service.piratenpartei.de/mailman/private/duesseldorf>
  • List-id: Ortsgruppe Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen) <duesseldorf.lists.piratenpartei.de>

meine Kommentare mit >>> eingefügt


--- Thorsten Michels <spirit328 AT arcor.de> schrieb am Sa, 22.8.2009:
Ahoi,

Meine Kommentare inline!

----- Original Nachricht ----
Von:     Matthias Schrade <matthias.schrade AT yahoo.de>
An:      Ortsgruppe Düsseldorf Nordrhein-Westfalen <duesseldorf AT lists.piratenpartei.de>, Rainer Klute <rainer.klute AT gmx.de>, Thomas Koch <tk-one1 AT web.de>, Fabio Reinhardt <fabio.reinhardt AT piraten-nds.de>
Datum:   22.08.2009 09:48
Betreff: [Düsseldorf] Presseverteiler / Elefant / Mondprogramm


> -> bitte diesen Auszug raussuchen, falls möglich - ist genial als
> Presse-Clipping und auf jeden Fall auch eine Pressemitteilung wert ("Piraten
> 3x häufiger aufgerufen als SPD").

Wenn das eine Meldung ist ?!
Da behauptet einfach einer, daß da ein paar findige Tekkies einen kleinen Shell-Script geschrieben haben, der von 42 IP Adressen aus, jede Sekunde einen HTTP-Request schickt. Und schon stehen wir da wie doof => DAGEGEN!
Außerdem sind wir neu und "sexy". Da guckt man schon mal etwas häufiger, was wir zu bieten haben. Die SPD ist ja etwas bekannter als wir.
 
>>> Zielgruppe dieser Sache sind NICHT die Spezialisten, die versuchen einen Hasenfuß zu finden. Auch NICHT die "Teccies" in den social networks ets, die feiern ja sowie jede PM und jede Aktion von uns, egal ob sie wirklich sooo toll war oder nicht (jetzt mal etwas überspitzt gesagt).
 
>>>diese Meldung zielt einzig und allein auf "Offline-Wähler" und Journalisten, die gedanklich eben NICHT so wie du an die Sache rangehen. Und auch wenn wir neu und sexy sind: dass in kurzer Zeit 160.000 Leute unser Programm angeschaut haben, IST eine Meldung - das sind über 2/3 der Zahl an Wählern, die bei der Europawahl für uns gewählt haben (und bei denen man annehmen könnte, sie kennen das Programm schon und gucken nicht nochmal rein). Und bekanntlich schaut nicht jeder Wähler vor der Wahl ins Programm dr jeweiligen Partei, die meisten setzen ihr Kreuz eher ohne....
 
 

> 3.) bin rein zufällig heute früh im ZDF bei "LOGO!" (ca. 8.55 Uhr) auf ein
> Kinder-Interview mit STeinmeier gestoßen. Darin wurde er gefragt, welches
> Tier er gerne sei - er sagte "ELEFANT" :-))))   -> bitte drüber grübeln, was
> man da draus machen könnte, [...]

Das ist weder lustig, noch kreativ, sondern einfach nur ... überflüssig.
 
Deine Idee mit der Umfrage: Aufwand / Nutzen = 0.
Das glaubt uns keiner und außerdem bin ich bei den Piraten, weil ich es so unglaublich satt habe, von manipulierten bzw. gefälschten Umfragen behelligt zu werden.
 
>>>sehe ich anders, und ich kenne viele Journalisten, die eine solche PM (was eindeutig ein Scherz ist, von daher auch nicht so peinlich genau auf Detailkorrektheit untersucht wird) zumindest als Beleg für ungewöhnliche Ideen sehen. Ich würde sowas AUF JEDEN FALL bei uns in das (Börsen- und Wirtschafts-)Blog (siehe www.boersenalltag.de, seit einiger Zeit von mir kaum aktualisiert - die älteren Artikel sind meistens etwas lockerer geschrieben als die jüngsten von meinen Mitarbeitern) reinbringen, weil ich genau solche Sachen mit vielen Kollegen und Bekannten immer hin- und hermaile.
 
>>>Das "Piraten=Ameisen-Motiv" finde ich übrigens immer interessanter und ausbaufähiger, je länger ich den Ansatz in mir herumwälze.
 
>>>in einem Punkt hast du aber definitiv recht: Solche Meldungen darf man nicht zu oft bringen, aber ein wenig Humor schadet im sonst doch echt grundsätzlich unfassbar trögen Wahlkampf ganz gewiss nicht. War auch nur ein Ansatz, der zeigen soll, wie man PR-Meldungs-Ideen andenkt - nicht jede Idee muss man am Ende auch machen.

 
-------------------8<--------- *SNIP* --------->8-------------

Zunächst eine Bitte: Fasse Dich kürzer, bring es auf den Punkt. Danke!
 
>>> I try my very best, aber wenn mich die Begeisterung mitreißt (und das Potenzial der Piraten IST eben mitreißend)... werde mich bessern, ganz gewiss.

Erster Vorschlag: Eine knackige Pressemitteilung, die sich überregional verbreiten läßt, deren Inhalt auf die vielen neu gegründeten Stammtische und Parteibeitritte hinweist. Vielleicht noch als Grafik die Mitgliederzahlen gegen die Zeit aufgetragen.
Da könnte man viele verschiedene "O-Töne" von neuen Mitgliedern zitieren, etwa daß sie zu den Piraten gekommen sind, weil a) ... b) ... c) ....
 
>>> das predige ich u.a. Fabio (Bundespresesprecher) seit Tagen; das Warten auf die runden 7.000 Mitglieder ist verlorene Zeit. Mein entscheidener Impuls war nämlich, dass ich zufällig durch Rumsurfen entdeckte, dass es seit der EuWa schon von 1000 auf ca. 4800 hochging... dann habe ich noch ein oder zwei Wochen beobachtet, und als die 5.700 erreicht war, meinen Antrag zu faxen versucht - ganz ehrlich: WEIL ICH NOCH EINE NIEDRIGE NUMMER ABKRIEGEN WOLLTE!!!!
 
>>> hätte es schon bei 3000 eine PM über die von mir genannten Kanäle gegeben (und dann die nächste nach zwei Wochen bei 4000), wäre ich mindestens zwei Wochen früher eingetreten. Andere haben sicher noch gar nicht mitgekriegt, wie groß wir inzwischen ind und dass ihr Engagement nicht der X-ten aussichtslosen Mini-Partei gilt.
 
>>> aber in einem Wort: Ich werde - ob mit oder ohne Zustimmung von *oben* (man hat mir schon oft genug gesagt, sei einfach Pirat und frag nicht um Erlaubnis) - am Montag möglichst gleich morgens eine PM mit der dann eben gültigen Mitgliederzahl rausballern. O-Töne kann ich auch schnell noch besorgen, die Idee hatte ich noch gar nicht (da reichen ja ein paar kurze Anrufe bei ein paar Düsseldorfern). Danke für die Anregung!
 
 

Dritter Vorschlag:
Sucht und bildet Allianzen. Mit den Kollegen von anderen Bewegungen oder Aktionen wie etwa "Stoppt die Vorratsdatenspeicherung".
Dann einigt man sich auf eine wie auch immer zu gestaltende Zusammenarbeit und stellt die sich daraus ergebenden Synergien heraus. Ein paar Fotos, eine knackige Pressemitteilung, alles online verfügbar und dann unter den Journalisten verbreiten. (Wie auch immer man das macht)

>>>klasse Idee, in die Richtung habe ich auch schon gedacht - siehe mein Vorchlag vor einigen Tagen, die bei der BuWa nicht antretenden Freien Wähler zu einer Wahlempfehlung für uns zukriegen. Ich bleibe da auf jeden Fall auch dran, würde das aber erst machen, wenn unsere Medienpräsenz schon zugenommen hat und auch die Pressearbeit professionell geworden ist (wird beides ab Montag starten, dafür sorge ich). Dann stehen die Chancen für eine Wahlempfehlung an deren Mitlieder m.E. recht gut, zumindest vom einen oder anderen FW-Landesverband....
 
 
Abschließend vielen Dank für deine kritischen und konstruktiven Anmerkungen! - allein schon die O-Töne-Idee wird meine geplante PM zu den Mitgliederzahlen nochmal aufpeppen.
 
Da ich sehe, dass du in die richtige Richung denkst: kontaktier mich doch bitte gelegentlich mal, sollten uns gelentlich ein Stündchen zusammensetzen - wenn ich dir meine "Mediendenke" (ist berufsbedingt, viel der hier erstmal mühsam durchzuboxenden Sachen sind für mich ebenso wie für viele meiner privaten Bekannten - darunter viele Journalisten und *Offliner* absolute Selbstverständlichkeiten bei der Pressearbeit...) noch ein wenig erklären und verständlich machen konnte, könntest du hier extrem wertvolle Hilfe leisten!
 
Meine Nummer: 0172 / 294 33 92
 
Gute N8
Matthias
 




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang