duesseldorf - Re: [Düsseldorf]Presseverteiler / Elefant / Mondprogramm

duesseldorf AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreisverband Düsseldorf - INFO - (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

Re: [Düsseldorf]Presseverteiler / Elefant / Mondprogramm

Chronologisch Thread
  • From: Thorsten Michels <spirit328 AT arcor.de>
  • To: duesseldorf AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Düsseldorf]Presseverteiler / Elefant / Mondprogramm
  • Date: Sat, 22 Aug 2009 18:32:11 +0200 (CEST)

Ahoi,

Meine Kommentare inline!

----- Original Nachricht ----
Von: Matthias Schrade <matthias.schrade AT yahoo.de>
An: Ortsgruppe Düsseldorf Nordrhein-Westfalen
<duesseldorf AT lists.piratenpartei.de>, Rainer Klute <rainer.klute AT gmx.de>,
Thomas Koch <tk-one1 AT web.de>, Fabio Reinhardt <fabio.reinhardt AT piraten-nds.de>
Datum: 22.08.2009 09:48

> 1.) ein guter Bekannter/Geschäftsfreund von mir ist Vorstand der equitystory
> AG, dem Marktführer zur Verbreitung von Pflicht- und Pressemitteilungen
> [...]

Es hält Dich niemand auf 250 € für eine "wirklich gute Sache" einzusetzen.
Ich bin sicher, dafür gibt es eine voll abzugfähige Spendenquittung von der
Piratenpartei.

> 2.) heute nacht um ca. 2.15 Uhr wurde in RTL II erwähnt, dass das
> Piratenpartei-Programm im Juli (?) von allen Parteien mit Abstand am
> häufigsten im Internet aufgerufen wurde. Wir lagen da mit ca. 160.000
> Aufrufen meilenweit vorne, gefolgt von der SPD mit ca. 58.000.
>
> -> bitte diesen Auszug raussuchen, falls möglich - ist genial als
> Presse-Clipping und auf jeden Fall auch eine Pressemitteilung wert ("Piraten
> 3x häufiger aufgerufen als SPD").

Wenn das eine Meldung ist ?!
Da behauptet einfach einer, daß da ein paar findige Tekkies einen kleinen
Shell-Script geschrieben haben, der von 42 IP Adressen aus, jede Sekunde
einen HTTP-Request schickt. Und schon stehen wir da wie doof => DAGEGEN!
Außerdem sind wir neu und "sexy". Da guckt man schon mal etwas häufiger, was
wir zu bieten haben. Die SPD ist ja etwas bekannter als wir.

> 3.) bin rein zufällig heute früh im ZDF bei "LOGO!" (ca. 8.55 Uhr) auf ein
> Kinder-Interview mit STeinmeier gestoßen. Darin wurde er gefragt, welches
> Tier er gerne sei - er sagte "ELEFANT" :-))))   -> bitte drüber grübeln, was
> man da draus machen könnte, [...]

Das ist weder lustig, noch kreativ, sondern einfach nur ... überflüssig.

Deine Idee mit der Umfrage: Aufwand / Nutzen = 0.
Das glaubt uns keiner und außerdem bin ich bei den Piraten, weil ich es so
unglaublich satt habe, von manipulierten bzw. gefälschten Umfragen behelligt
zu werden.

> 4.) habe gerade beim Abarbeiten meiner Google Readers das hier gefunden:
> http://ahoipolloi.blogger.de/stories/1467691/
>
> -> ebenfalls ein Kandidat für eine PM, etwa so:
>
> (Anfang)
> Nachdem die CDU-geführte Regierung glücklicherweise erkannt hat, dass
> Netzsperren entgegen der Auffassung nahezu allen befragten Experten und mehr
> als 134.000 Unterzeichnern der Petition [...]

Kein Kommentar. *kopfschüttel*

-------------------8<--------- *SNIP* --------->8-------------

Zunächst eine Bitte: Fasse Dich kürzer, bring es auf den Punkt. Danke!

Wer kritisiert sollte auch sagen, wie man es besser machen könnte. Ich bin in
Hinsicht auf Pressemitteilungen mutwilliger Amateur, bitte entschuldigt
daher, die nicht professionelle Form.

Erster Vorschlag: Eine knackige Pressemitteilung, die sich überregional
verbreiten läßt, deren Inhalt auf die vielen neu gegründeten Stammtische und
Parteibeitritte hinweist. Vielleicht noch als Grafik die Mitgliederzahlen
gegen die Zeit aufgetragen.
Da könnte man viele verschiedene "O-Töne" von neuen Mitgliedern zitieren,
etwa daß sie zu den Piraten gekommen sind, weil a) ... b) ... c) ....

Zweiter Vorschlag:
Bildet doch einen "Think-Tank" in dem Pressemitteilungen vorbereitet werden.
Dorthin kann man Ideen, Infos, Entwürfe etc. schicken, sie werden bewertet,
evnetuell gebündelt und aufbereitet, damit die Presse sie "sexy" findet. Dann
können sie über eine Mailingliste / Wiki / Forum abgestimmt und nach einer
kürzeren Zeit veröffentlicht werden.

Dritter Vorschlag:
Sucht und bildet Allianzen. Mit den Kollegen von anderen Bewegungen oder
Aktionen wie etwa "Stoppt die Vorratsdatenspeicherung".
Dann einigt man sich auf eine wie auch immer zu gestaltende Zusammenarbeit
und stellt die sich daraus ergebenden Synergien heraus. Ein paar Fotos, eine
knackige Pressemitteilung, alles online verfügbar und dann unter den
Journalisten verbreiten. (Wie auch immer man das macht)

Ahoi
Thorsten