duesseldorf - Re: [Düsseldorf]Plakate

duesseldorf AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreisverband Düsseldorf - INFO - (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

Re: [Düsseldorf]Plakate

Chronologisch Thread
  • From: piraten <piraten AT snowdiver.de>
  • To: Ortsgruppe Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen) <duesseldorf AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Düsseldorf]Plakate
  • Date: Fri, 24 Jul 2009 21:31:33 +0200

Hallo Philipp,

ich denke hier könnten wir Informationen finden.

http://www.duesseldorf.de/buergerinfo/12/index.shtml

gruß

Ralf

Ralf Gloerfeld
Piratenpartei Deutschland
Landesverband NRW
Crew Fliegender Düsseldorfer
Stammtisch Düsseldorf
Stammtisch Bergisches Land

jabber: rgloerfeld AT jabber.piratenpartei.de
mail: piraten AT snowdiver.de

JPEG image

Am 24.07.2009 um 20:56 schrieb Philipp Mischke:

davekay.de AT gmail.com wrote:
Na ja, die erste Frage wäre doch, nach welchem Schlüssel werden die
verteilt, oder?
Ich denke nicht, dass wir Probleme hätten, die 4000 alleine in
Düsesldorf los zu werden.
Weitere Fragen lauten also, wo ist es erlaubt und ab wann und wo ist es
sinnvoll. Wo plakatieren die anderen?
Weitere Frage, fließt das Ergebnis der Europawahl mit ein?
http://www.duesseldorf.de/wahlen/die_wahlen/europawahl/index.shtml
wenn ja, wie? Dort wo die Stimmenteile hoch waren, weniger oder mehr
Plakate? oder plakatieren wir schlicht nach Durchgangsverkehr?
Hat sich jemand schon mal an so etwas beteiligt und hat damit Erfahrung?

Ich habe mir das Interview mit Jörg Schönenborn "Die Piratenpartei füllt
ein Angebotsvakuum" auf
http://www.tagesschau.de/inland/schoenenbornpiraten100.html durchgelesen
und ein paar interessante Antworten gefunden. Ich fasse mal grob das
wichtigeste zusammen:

- eine bestimmte Zielgruppe, Piratenpartei Ergebnis der Europawahl: zwei
Dritteln männlich, bis 35 Jahre alt, gut gebildet und leben in Großstädten
- Gruppe, unter denen es viele Politikinteressierte gibt, die auf dem
gegenwärtigen Parteienmarkt nichts finden (Angebotsvakuum)
- Internet als Mobilisierungsmedium bei deutschen Wahlen bisher ein
Totalausfall (Chance)
- Wenn man eine Zielgruppe so klar erfasst, dann hat man in den anderen
Zielgruppen auch Schwierigkeiten. Die kann man nur überwinden, wenn die
eigene Politik auch in der Öffentlichkeit sichtbar wird. Und das ist bei
der Piratenpartei bisher nicht der Fall, von der Präsenz im Internet
einmal abgesehen.
- Bundestagswahl ist bei schlechter Wahlbeteiligung eine Wahl mit 45
Millionen Wählern. d.h 5% rund 2,5 Millionen Wähler oder mehr. Das sind
10x Anzahl der Piratenpartei Stimmen bei der Europawahl
- Deutschen tun sich schwer die Bundestagswahl als Protestzettel zu
benutzen (Seit 70er entscheidende Rolle wirtschafts- und
sozialpolitische Fragen)
- Voraussetzung für ein gutes Ergebnis wäre eher natürlich zugewachsene
Internet für eine Kampagne zu nutzen. Es müsste so etwas wie eine Welle
im Netz zu Gunsten dieser Partei beginnen.
- im Moment lediglich in einer ohnehin schon interessierten Szene

Meine Schlußfolgerung
1) Der Wahlkampf im Internet muss von uns beispielhaft geführt werden.
Und ist nebenbei auch noch günstig im Vergleich zum klassichen Wahlkampf.
2) Aktuell stürzen wir uns wohl am besten auf die unsicheren bis 35 die
gut gebildet sind. --> z.B. UNIs der Großstädte

Was meint ihr dazu?
Kommt man irgendwie an die Einwohner Statistik der Stadt Düsseldorf?
Wie machen wir das überhaupt in Düsseldorf? Ich würde mit plakatieren...

mfg
Philipp