duesseldorf - [Düsseldorf]Crews in Düsseldorf, eins, zwei oder ganz anders

duesseldorf AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreisverband Düsseldorf - INFO - (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

[Düsseldorf]Crews in Düsseldorf, eins, zwei oder ganz anders

Chronologisch Thread
  • From: Philipp Mischke <philipp.mischke AT googlemail.com>
  • To: duesseldorf AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Düsseldorf]Crews in Düsseldorf, eins, zwei oder ganz anders
  • Date: Mon, 13 Jul 2009 09:41:54 +0200

Hallo Düsseldorfer,

nachdem die Aufnahme Anträge abgelehnt wurden (was ja die einzige Möglichkeit war alle Anwärter fair zu behandeln), stellt sich die Frage nach der zukünftigen Organisationsform in Düsseldorf.
--> Da ich vorher noch nie Mitglied in einer Partei war, gebt mir bitte Feedback ob mein Anliegen gerechtfertigt ist oder total an der Realität vorbei. Ich habe mir einfach Gedanken gemacht wie es sein sollte.

Ziel: Es braucht irgendeine Form (Crew, AG, AK, PG) der Organisation damit wir in Düsseldorf im Namen der Piratenpartei was schaffen können.
Ihr habt sicherlich eine bessere Vorstellung davon wie dies formell angelegt sein muss um den Regularien zu entsprechen. Ob dafür nun eine Satzung geändert werden muss oder ein "Workaround"  ist ziemlich egal. Es sollte aber bereits so geplant sein, dass wir es nicht bei 10, 20 oder 30 neuen Leuten nochmal überdenken müssen. Aus dem Protokoll und der Mail auf der NRW-Liste entnehme ich das es dort bereits Ideen gibt von Euch?!
Die Lösung muss formell richtig sein, darf aber Neulinge und potenzielle Neulinge nicht abschrecken (wie leider geschehen letzte Woche!). Wenn man das Konzept des "jeder darf mitmachen" weiter ausbauen und leben kann, sehe ich große Chancen das Leute nicht nur die Piraten wählen, sondern sich auch aktiv beteiligen und somit neue Wähler erreichen können.

Die zwei wichtigsten Punkte sind meiner Meinung nach:
1) Mitbestimmungsrecht (nicht nur Mitsprache)
Jeder ordentliche Pirat der regelmäßig zu den Treffen kommt sollte auch mit entscheiden können. Zum philosophieren gibt es ja den Stammtisch.
2) Eine Einheit für Düsseldorf
Es kann ja Untergruppen geben, die an bestimmten Themen arbeiten. Aber es gibt Entscheidungen die alle Piraten innerhalb von Düsseldorf angehen. Und auf der LMV werden die sicherlich nicht besprochen. Nur als Beispiel: wo und wie Werbung in Düsseldorf gemacht wird. IMHO ist das nicht die Aufgabe einer Crew, sondern alle Piraten Mitglieder von Düsseldorf.

Ich denke ein großes Missverständnis wird mit der Namensänderung behoben. Ich hatte bis vor ein paar Tagen eine Crew als Ortsverein verstanden. Und wenn ich mir die Agenda der Düsseldorf Crew so anschaue ist es auch das was ihr inhaltlich gemacht habt?!
Nur wie kann man dies endgültig lösen?

MfG
Philipp

--
E-Mail: philipp-mischke AT googlemail.com
ICQ: 34634914