Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

dueren - AW: [Piraten Kreis Düren] WG: Re: AW: Resolution - Ein klares Ja zu öffentlicher Sicherheit und Ordnung - jederzeit, an jedem Ort!

dueren AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Düren - NRW

Listenarchiv

AW: [Piraten Kreis Düren] WG: Re: AW: Resolution - Ein klares Ja zu öffentlicher Sicherheit und Ordnung - jederzeit, an jedem Ort!


Chronologisch Thread 
  • From: "Marcus Friedrich" <marcus_friedrich AT t-online.de>
  • To: <dueren AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: AW: [Piraten Kreis Düren] WG: Re: AW: Resolution - Ein klares Ja zu öffentlicher Sicherheit und Ordnung - jederzeit, an jedem Ort!
  • Date: Mon, 4 Jul 2016 23:28:55 +0200

Title: AW: [Piraten Kreis Düren] WG: Re: AW: Resolution - Ein klares Ja zu öffentlicher Sicherheit und Ordnung - jederzeit, an jedem Ort!

N´Abend zusammen!

 

>Man hätte die einzelnen Gewalttäter besser herausstellen sollen und daß man nicht alle Demonstranten in einen Topf wirft.

 

Da ist einerseits sicherlich was dran, aber andererseits hätte (nicht nur) ich mir wie bereits gesagt gewünscht, daß sich die Aktivisten von Straf-/Gewalttätern, die ungewollt in ihrem Fahrwasser mitschwimmen klar distanzieren.

Prinzipiell finde ich es aber schwierig, einer Resolution die Zustimmung zu verweigern, die sich im Kern gegen Gewalt und für die Wahrung der Rechtsstaatlichkeit wendet, wenngleich die dahinterstehenden Intentionen je nach Partei differieren. 

 

>2. Fahrescheinfreier Tag:

 

>Wie ist es mit einer PM?

>Leserbrief besser?

 

Ich bin zumindest in diesem Fall zu der Überzeugung gelangt, daß ein Leserbrief die bessere Alternative darstellt. Man spart zeitaufwendige Abstimmungen mit dem Fraktionspartner (sofern der Brief von der Privatperson und nicht dem Mandatsträger Sascha S. verschickt wird) und kann somit schneller reagieren, man muß kein Blatt vor dem Mund nehmen und bekommt womöglich sogar mehr Platz in der Zeitung eingeräumt als mit einer klassischen PM.

>Hab mal was als Leserbrief entworfen:

 

Gefällt mir zumindest sehr gut. Habe nur ein paar Kleinigkeiten anzumerken (s.u.):

Gute Nacht,

Marcus

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Chance vertan

 

Auch im Kreis Düren sollte die Chance auf den fahrscheinfreien Tag genutzt werden.

 

Die Idee von UWG/PIRATEN im Kreis wäre eine Chance gewesen, um einen Tag kostenlosen Nahverkehr anzubieten.

 

 

Alle anderen Parteien lehnten dies im letzten Kreistag aber jedoch in der letzten Sitzung des Kreistags ab.

Die Ablehnungen wurden vom Landrat und den einzelnen Parteien dabei wie folgt begründet:

Landrat: In Aachen wurde ein ähnlicher Antrag auch abgelehnt. Man könne ja nicht gegen den Partner im AVV stimmen. Dass der Kreis auch Partner des VRS ist, wurde dabei wohlweislich verschwiegen.

 

CDU: Kosten

 

SPD: Kosten

 

Grüne: Dauerkarteninhaber würden dadurch geschädigt und könnten Rückforderungen stellen. Außerdem seien dann alle Busse überfüllt, wofür jedoch keine stichhaltige Begründung oder gar Belege beigebracht wurden.

  

Vor allem die Ablehnung der Grünen sollte man sich vor den nächsten Wahlen vor Augen führen noch einmal in Erinnerung rufen, sollten sie sich dann erneut zum ÖPNV in der Region äußern.

Vor allem, wenn sie noch mal über den ÖPNV sprechen.

 

Wer trotzdem - auch und gerade mit einem schmalen Geldbeutel - kostenlos u.a. Busse benutzen möchte, fahren will kann dies vielleicht bald in Köln ausprobieren.

Da prüft die Verwaltung zumindest die Umsetzung, wozu sie sich im Kreis Düren leider nicht bemüßigt fühlte.

So macht man keine Werbung für den öffentlichen Nahverkehr und die Attraktivität des Kreises in der Region.

Schade. Wieder einmal eine große Chance vertan.

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang