Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

crew-hauptmann-von-koepenick - Re: [Crew-Hauptmann-von-Koepenick] Gedanken zur Bürgermeisterwahl

crew-hauptmann-von-koepenick AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Crew-hauptmann-von-koepenick mailing list

Listenarchiv

Re: [Crew-Hauptmann-von-Koepenick] Gedanken zur Bürgermeisterwahl


Chronologisch Thread 
  • From: Luis Miguel Carrilho Branco <miguel AT fritzundhagen.com>
  • To: crew-hauptmann-von-koepenick AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Crew-Hauptmann-von-Koepenick] Gedanken zur Bürgermeisterwahl
  • Date: Thu, 29 Sep 2011 13:10:25 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/crew-hauptmann-von-koepenick>
  • List-id: <crew-hauptmann-von-koepenick.lists.piratenpartei.de>

ahoi,
für ein kennenlernen/erster Kontakttreffen war ganz schon viel gewesen oder : ]
obwohl ich es gut finde, da haben wir morgen schon vieles über wir sprechen können,
mich wurde auch interessieren wie ihr euch dabei gefühlt habt, welcher ist eure erster Eindruck,
obwohl darüber werdet ihr bestimmt morgen darüber berichten,
Gruß
Miguel

Am 29.09.2011 um 12:55 schrieb Pirat René:

Ahoi,
Gestern hatten wir das Treffen mit der SPD gehabt und ein Punkt war dabeiauch die Wahl des Bürgermeisters im Bezirk. Es ist sicherlich keinGeheimnis, daß sie SPD diesen Posten gerne haben würde, das haben siegestern auch deutlich gemacht - ohne uns dabei zu überrumpeln (ich habeden Punkt noch im Protokoll ergänzt).
Im Gespräch ging es u.a. auch um Zählgemeinschaften. Das ist so etwas wieeine Koalition, nur mit dem Zweck dieser einen Wahl (ggf. kann man zumBeschluß einer Zählgemeinschaft auch Posten bspw. verhandeln. InReinickendorf scheint die SPD auch das Vorschlagsrecht fürBürgerdeputierte in Ausschüssen den Piraten mit anzubieten. Da können aberGrüne, SPD und Piraten gemeinsam CDU verhindern).
Betrachtet man mal die Wahl strategisch, so wird es die SPD werden. Wer soetwas wie "Entscheidungs- und Spieltheorie" kennt, wird mir sicherlichsehr gut folgen können. ;-)
Wenn die Linke den Anspruch erhebt, wird im Zweifel die CDU für die SPDsein - sichere MehrheitWenn die CDU den Anspruch erhebt, wird im Zweifel die Linke für die SPDsein - sichere MehrheitWenn die Grünen den Anspruch erheben und wirklich CDU und Linke zu sichbringen, sind wir Piraten egal.Ich gehe mal stark davon aus, daß keiner von uns Ambitionen für denBürgermeisterposten hat ;-)Wenn Linke und CDU für sich den Anspruch erheben, könnte das ganze nochinteressant werden, wie sich Grüne und Piraten dann verhalten.
Der Bürgermeister wird in einer geheimen Wahl gewählt, somit kann mandiese 100%igen Abschätzungen vorher nicht treffen.
Aus meiner Sicht gibt es da drei Fragestellungen, die ihr gerne auchmorgen beim Crew-Treffen (bei dem ich leider erneut mit Abwesenheitglänzen muß - sorry!) besprechen könnt:* Wie Transparent gehen wir im Vorfeld in diese Wahl. Oder ob so etwas wiePost- Transparenz (also erst nach der Wahl die vorher abgestimmten Positiondeutlich machen) sinnvoller ist. Beeinflussen wir irgendetwas, wenn unserePosition vorher bekannt ist? Kann das negativ für uns ausfallen?* Wenn wir uns einer Zählgemeinschaft anschließen, sollten wir dann bspw.auch so etwas wie Vorschlagsrecht für Deputierte fordern?* Wen würden wir am liebsten als Bürgermeister sehen?
viele grüße,rené-- Crew-Hauptmann-von-Koepenick mailing listCrew-Hauptmann-von-Koepenick AT lists.piratenpartei.dehttps ://service.piratenpartei.de/listinfo/crew-hauptmann-von-koepenick






Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang