bzv-stuttgart - [Bzv-stuttgart] Kurzbericht aus der Stuttgarter Innenstadt

bzv-stuttgart AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bzv-stuttgart mailing list

Listenarchiv

[Bzv-stuttgart] Kurzbericht aus der Stuttgarter Innenstadt

Chronologisch Thread
  • From: "Stefan Urbat (Orca)" <stefan.urbat AT piratenpartei-bw.de>
  • To: Mailingliste BzV Stuttgart <bzv-stuttgart AT lists.piratenpartei.de>, Landesverband Baden-Württemberg <baden-wuerttemberg AT lists.piratenpartei.de>, Mailingliste Piraten Stuttgart <bw-stuttgart AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [Bzv-stuttgart] Kurzbericht aus der Stuttgarter Innenstadt
  • Date: Thu, 26 Aug 2010 00:29:29 +0200 (CEST)

sorry, dass ich gleich an drei Mailinglisten schreibe, aber hier in Stuttgart ist der Teufel los...

Ich habe erst kurz nach 22 Uhr Mittwoch Abend selbst gesehen, was ich bis dahin nur via Webcam (http://webcam.schrem.eu - Abbruchbereich ist ganz links im Bild, hinter dem gelben Bagger, der das durchführt) und twitter mitbekam:

die S21-Gegner haben den Straßenverkehr in der Stuttgarter Innenstadt zum Erliegen gebracht, es verkehren z.B. keine Linienbusse mehr:

die beiden größten und wichtigsten Kreuzungen, eine vor dem Hbf, und eine beim Charlottenplatz (Planie) wurden von Demonstranten besetzt, dadurch wurde schon im Berufsverkehr am Nachmittag der totale Zusammenbruch des Straßenverkehrs in der Innenstadt bewirkt, Rückstaus gab es bis in die Außenbezirke. Einzelne Züge am Hbf wurden beim Ausfahren behindert (z.B. ein TGV auf der Hauptstrecke nach Paris).

Der S- und U-Bahnverkehr verläuft noch normal. Die Polizisten sind offensichtlich auf Deeskalation eingestellt; nur der Bauzaun wurde durch einen weiteren, von zahlreichen Polizisten bewachten Zusatzzaun davor noch weiter abgeschirmt (er war vor Kurzem auch schon um 50% erhöht worden).

Auf dem Webcam-Bild ist zu sehen, dass die Straßenblockade immer noch anhält. (an der Planie hat die Polizei die meisten mehrspurigen Zufahrten selbst gesperrt, um Unfällen vorzubeugen, nur wenige Schlupflöcher existieren dort für Autos, die immer noch im Stau stehen).

Die Abbrucharbeiten begannen mit dem massiven Polizei-Absperreinsatz am Nordflügel, der Abbruch eines Teils des Nordflügels wurde dann unter diesem Polizeiriegel eingeleitet.

Ich habe vorhin die Polizisten gefragt, wo sie herkommen: "aus ganz Baden-Württemberg" - wenn das das gesamte vefügbare Polizeiaufgebot aus BW ist - ich fand es nicht allzu beeindruckend gemessen an der Anzahl der Demonstranten; es zeigt aber, dass die S21-Antreiber das Projekt mit aller Gewalt durchpeitschen wollen.

Ich denke, dass mit dieser Aktion endgültig jede Verständigungsbasis zwischen den verantwortlichen Parteien (CDU, FDP, SPD und Freie Wähler Stuttgart) und der Mehrheit der Stuttgarter Bevölkerung zerstört wurde.

Ich sehe mit Bangen dem Oktober entgegen, ab dem dann die Verantwortlichen die Möglichkeit haben (ein Landesgesetz verbietet das Abholzen vorher allgemein), die ca. 300 Platanen im Schloßgarten fällen zu lassen - zehntausende von Parkschützern stehen bereit, auf die Bäume zu klettern und sich dort anzuketten. Es gärt wirklich hier in der Landeshauptstadt.

Mappus erweist sich erwartungsgemäß als absoluter Hardliner, Grube ist ein unbelehrbarer, skrupelloser Manager, wie es scheint, und der noch amtierende OB Schuster hat hier inzwischen ein Ansehen ungefähr wie ein Zuhälter.

Ich denke, wir sollten irgendwie auf diese Eskalation reagieren, aber nochmal darüber schlafen...

Alles Gute, Stefan Urbat

P.S an die Bezieher von bw-stuttgart: ich habe vorhin einen Antrag auf SynFU dieser neuen Liste an den helpdesk geschickt, weiss aber nicht, wie schnell das geht... bitte meldet Euch, ob Ihr (schon) etwas via news-Server von dieser mail hier seht (pirates.de.region.bw.stuttgart)