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brb-wahlkampf - Re: [Brb-wahlkampf] Verteilungsschlüssel Plakate / Werbemittel

brb-wahlkampf AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Brb-wahlkampf mailing list

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Re: [Brb-wahlkampf] Verteilungsschlüssel Plakate / Werbemittel


Chronologisch Thread 
  • From: jp AT left-zeit.de
  • To: brb-wahlkampf AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Brb-wahlkampf] Verteilungsschlüssel Plakate / Werbemittel
  • Date: Sat, 09 Aug 2014 11:16:42 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/brb-wahlkampf>
  • List-id: <brb-wahlkampf.lists.piratenpartei.de>

Jörg Preisendörfer
Am 9. August 2014


Lieber Thomas,

verteilt wurde in beiden Tabellen nur nach den Bevölkerungsdichten der Kommunen, nicht nach den Bevölkerungsdichten der Gliederungsgebiete.

Die Verteilung nach Bevölkerungsdichte der Kommunen ist nicht mehr und nicht weniger möglich als die bisher geübte Verteilung nach Anzahl der Kommunen (14 Landkreise und 4 kreisfreie Städte).

Die Frage, ob es vor Ort Piraten gibt, die die Plakate auf- und abhängen, stellt sich bei allen denkbaren Verteilungsschlüsseln, trägt also zur Sache nicht wirklich bei.

Herzlichst:
-- Jörg





Zitat von Thomas Langen <t.langen AT piratenbrandenburg.de>:

Abgesehen davon, daß es wohl ziemlich müßig ist, über die Verteilung
der Plakate zu reden - viel entscheidender ist, ob sie überhaupt
gehängt (und abgehängt) werden können, schlage ich in Analogie zum
Body Mass Index einen Placardation Density Index (PDI) vor, der sich
aus dem Produkt der Bevölkerungszahl und deren Dichte ergibt. ;-)

Dann ergeben sich ganz andere, mE besser geeignete Zahlen, wie sich
aus der CSV-Tabelle ersehen läßt:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/76109725/PDI.csv

Nebenbei bemerkt fällt dabei auch auf, daß Jörgs Verwendung der
relativen Bevölkerungsdichte auch zu völlig unterschiedlichen Zahlen
führt, je nachdem ob man auf Kreis- oder Gliederungsebene geht. Für
700 Plakate ergeben sich im ersten Fall 185 Plakate für Potsdam und
132 für Cottbus, im zweiten Fall 316 für SV Potsdam und 33 für RV Süd.
Viel Spaß, Potsdam!

Der Unsinn liegt in der Aufsummierung der Bevölkerungsdichten - dies
ergibt keinen Sinn.

Fazit:

Jeder nach seinen Fähigkeiten - jedem nach seinem Bedürfnissen!

Nutzt die Plakate, wo sie sinnvoll untergebracht werden können. Die
absolute Bevölkerungszahl dürfte der beste Ausgangspunkt dafür sein.

Thomas

Am 09.08.2014 um 09:06 schrieb Jörg Preisendörfer:
Jörg Preisendörfer · PolGF PP LV BB Am 9. August 2014



Liebe Mitstreitende,

ich schlage vor, den Verteilungsschlüssel für Werbemittel (also
auch Plakate) an der *Bevölkerungsdichte* statt an der *Anzahl*
der Landkreise und kreisfreien Städte oder deren *Bevölkerungszahl*
zu orientieren.

Auf diese Weise ergibt sich ein guter Kompromiss zwischen
Kontaktzahl und der für die Verteilung zu erbringenden
Fahrleistung.

Am Beispiel der jeweils 700 Landeslisten-Plakate führt das zur
Verteilung laut unten stehender Tabelle.

(Die Tabelle berücksichtigt natürlich nicht die Plakate aus
Auflagenerhöhungen und sie steht auch nicht im Weg, wenn
Gliederungen Plakate tauschen oder abgeben wollen.)

Herzlichst: -- Jörg


1. Spalte: Fläche in Quadratkilometer 2. Spalte: Bevölkerungszahl
per 31.12.2012 3. Spalte: Bevölkerungsdichte per 31.12.2012 4.
Spalte: Prozent. Anteil LK / kf Stadt nach B'dichte (gerundet) 5.
Spalte: Ca. Stückzahl Plakate von 0.700 Stück 6. Spalte: Ca.
Stückzahl Plakate von 5.600 Stück


4.552,08 | 295.677 | 064,95 | ---- | 034 | 0.271 | RV BarUck
1.494,00 | 173.193 | 115,93 | 04 % | 025 | 0.202 | BAR 3.058,08 |
122.484 | 040,05 | 01 % | 009 | 0.070 | UM

0.228,80 | 071.149 | 310,97 | 10 % | 068 | 0.541 | SV BRB

4.651,41 | 395.898 | 085,11 | ---- | 119 | 0.950 | RV DOS 0.147,61
| 058.537 | 396,57 | 12 % | 086 | 0.690 | FFO 2.261,09 | 160.314 |
070,90 | 02 % | 015 | 0.123 | LDS 2.242,71 | 177.047 | 078,94 | 02
% | 017 | 0.137 | LOS

1.717,15 | 153.294 | 089,27 | 03 % | 019 | 0.155 | KV HVL

2.127,99 | 186.925 | 087,84 | 03 % | 019 | 0.153 | KV MOL

1.795,77 | 202.162 | 112,58 | 03 % | 024 | 0.196 | KV OHV

0.187,27 | 159.456 | 851,48 | 26 % | 185 | 1.481 | SV P

2.575,05 | 204.388 | 079,37 | 02 % | 017 | 0.138 | KV PM

4.632,53 | 177.924 | 038,41 | ---- | 017 | 0.133 | RV PR-R 2.509,22
| 099.125 | 039,50 | 01 % | 009 | 0.069 | OPR 2.123,31 | 078.799 |
037,11 | 01 % | 008 | 0.065 | PR

4.918,16 | 442.952 | 090,06 | ---- | 181 | 1.448 | RV Süd 1.647,89
| 120.178 | 072,93 | 02 % | 016 | 0.127 | SPN 0.164,28 | 099.913 |
608,19 | 19 % | 132 | 1.058 | CB 1.889,34 | 107.649 | 056,98 | 02 %
| 012 | 0.099 | EE 1.216,65 | 115.212 | 094,70 | 03 % | 021 | 0.165
| OSL

2.092,08 | 159.686 | 076,33 | 02 % | 017 | 0.133 | KV TF


- --
Thomas Langen (Cottbus), Beisitzer RV Südbrandenburg, Landtagskandidat

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