brb-wahlkampf AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Brb-wahlkampf mailing list
Listenarchiv
- From: Thomas Langen <t.langen AT piratenbrandenburg.de>
- To: brb-wahlkampf AT lists.piratenpartei.de
- Subject: Re: [Brb-wahlkampf] Verteilungsschlüssel Plakate / Werbemittel
- Date: Sat, 09 Aug 2014 10:58:59 +0200
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/brb-wahlkampf>
- List-id: <brb-wahlkampf.lists.piratenpartei.de>
- Organization: Piratenpartei
-----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-----
Hash: SHA256
Abgesehen davon, daß es wohl ziemlich müßig ist, über die Verteilung
der Plakate zu reden - viel entscheidender ist, ob sie überhaupt
gehängt (und abgehängt) werden können, schlage ich in Analogie zum
Body Mass Index einen Placardation Density Index (PDI) vor, der sich
aus dem Produkt der Bevölkerungszahl und deren Dichte ergibt. ;-)
Dann ergeben sich ganz andere, mE besser geeignete Zahlen, wie sich
aus der CSV-Tabelle ersehen läßt:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/76109725/PDI.csv
Nebenbei bemerkt fällt dabei auch auf, daß Jörgs Verwendung der
relativen Bevölkerungsdichte auch zu völlig unterschiedlichen Zahlen
führt, je nachdem ob man auf Kreis- oder Gliederungsebene geht. Für
700 Plakate ergeben sich im ersten Fall 185 Plakate für Potsdam und
132 für Cottbus, im zweiten Fall 316 für SV Potsdam und 33 für RV Süd.
Viel Spaß, Potsdam!
Der Unsinn liegt in der Aufsummierung der Bevölkerungsdichten - dies
ergibt keinen Sinn.
Fazit:
Jeder nach seinen Fähigkeiten - jedem nach seinem Bedürfnissen!
Nutzt die Plakate, wo sie sinnvoll untergebracht werden können. Die
absolute Bevölkerungszahl dürfte der beste Ausgangspunkt dafür sein.
Thomas
Am 09.08.2014 um 09:06 schrieb Jörg Preisendörfer:
> Jörg Preisendörfer · PolGF PP LV BB Am 9. August 2014
>
>
>
> Liebe Mitstreitende,
>
> ich schlage vor, den Verteilungsschlüssel für Werbemittel (also
> auch Plakate) an der *Bevölkerungsdichte* statt an der *Anzahl*
> der Landkreise und kreisfreien Städte oder deren *Bevölkerungszahl*
> zu orientieren.
>
> Auf diese Weise ergibt sich ein guter Kompromiss zwischen
> Kontaktzahl und der für die Verteilung zu erbringenden
> Fahrleistung.
>
> Am Beispiel der jeweils 700 Landeslisten-Plakate führt das zur
> Verteilung laut unten stehender Tabelle.
>
> (Die Tabelle berücksichtigt natürlich nicht die Plakate aus
> Auflagenerhöhungen und sie steht auch nicht im Weg, wenn
> Gliederungen Plakate tauschen oder abgeben wollen.)
>
> Herzlichst: -- Jörg
>
>
> 1. Spalte: Fläche in Quadratkilometer 2. Spalte: Bevölkerungszahl
> per 31.12.2012 3. Spalte: Bevölkerungsdichte per 31.12.2012 4.
> Spalte: Prozent. Anteil LK / kf Stadt nach B'dichte (gerundet) 5.
> Spalte: Ca. Stückzahl Plakate von 0.700 Stück 6. Spalte: Ca.
> Stückzahl Plakate von 5.600 Stück
>
>
> 4.552,08 | 295.677 | 064,95 | ---- | 034 | 0.271 | RV BarUck
> 1.494,00 | 173.193 | 115,93 | 04 % | 025 | 0.202 | BAR 3.058,08 |
> 122.484 | 040,05 | 01 % | 009 | 0.070 | UM
>
> 0.228,80 | 071.149 | 310,97 | 10 % | 068 | 0.541 | SV BRB
>
> 4.651,41 | 395.898 | 085,11 | ---- | 119 | 0.950 | RV DOS 0.147,61
> | 058.537 | 396,57 | 12 % | 086 | 0.690 | FFO 2.261,09 | 160.314 |
> 070,90 | 02 % | 015 | 0.123 | LDS 2.242,71 | 177.047 | 078,94 | 02
> % | 017 | 0.137 | LOS
>
> 1.717,15 | 153.294 | 089,27 | 03 % | 019 | 0.155 | KV HVL
>
> 2.127,99 | 186.925 | 087,84 | 03 % | 019 | 0.153 | KV MOL
>
> 1.795,77 | 202.162 | 112,58 | 03 % | 024 | 0.196 | KV OHV
>
> 0.187,27 | 159.456 | 851,48 | 26 % | 185 | 1.481 | SV P
>
> 2.575,05 | 204.388 | 079,37 | 02 % | 017 | 0.138 | KV PM
>
> 4.632,53 | 177.924 | 038,41 | ---- | 017 | 0.133 | RV PR-R 2.509,22
> | 099.125 | 039,50 | 01 % | 009 | 0.069 | OPR 2.123,31 | 078.799 |
> 037,11 | 01 % | 008 | 0.065 | PR
>
> 4.918,16 | 442.952 | 090,06 | ---- | 181 | 1.448 | RV Süd 1.647,89
> | 120.178 | 072,93 | 02 % | 016 | 0.127 | SPN 0.164,28 | 099.913 |
> 608,19 | 19 % | 132 | 1.058 | CB 1.889,34 | 107.649 | 056,98 | 02 %
> | 012 | 0.099 | EE 1.216,65 | 115.212 | 094,70 | 03 % | 021 | 0.165
> | OSL
>
> 2.092,08 | 159.686 | 076,33 | 02 % | 017 | 0.133 | KV TF
- --
Thomas Langen (Cottbus), Beisitzer RV Südbrandenburg, Landtagskandidat
Die Integrität dieser E-Mail wird durch die PGP-Signatur gewährleistet.
Meine öffentliche Schlüssel: http://langen.langensoft.de/de/pubkey
-----BEGIN PGP SIGNATURE-----
Version: GnuPG v1
iF4EAREIAAYFAlPl4tMACgkQSq4WmXh2mEx6ZQEAwyF+n+1Z4UJP+XE7J4EQHEoA
EhYmYeSMAlB11zjO3ocBAJK4KwAogHpNB1s08eTo6AKeWyemr8zRHmotyDQumnvc
=6CMt
-----END PGP SIGNATURE-----
- [Brb-wahlkampf] Verteilungsschlüssel Plakate / Werbemittel, Jörg Preisendörfer, 09.08.2014
- Re: [Brb-wahlkampf] Verteilungsschlüssel Plakate / Werbemittel, Meinhard Pirat_O5, 09.08.2014
- Re: [Brb-wahlkampf] Verteilungsschlüssel Plakate / Werbemittel, jp, 09.08.2014
- Re: [Brb-wahlkampf] Verteilungsschlüssel Plakate / Werbemittel, Lutz Bommel, 09.08.2014
- Re: [Brb-wahlkampf] Verteilungsschlüssel Plakate / Werbemittel, Michael Hensel, 09.08.2014
- Re: [Brb-wahlkampf] Verteilungsschlüssel Plakate / Werbemittel, jp, 09.08.2014
- Re: [Brb-wahlkampf] Verteilungsschlüssel Plakate / Werbemittel, jp, 09.08.2014
- Re: [Brb-wahlkampf] Verteilungsschlüssel Plakate / Werbemittel, jp, 09.08.2014
- Re: [Brb-wahlkampf] Verteilungsschlüssel Plakate / Werbemittel, Michael Hensel, 09.08.2014
- Re: [Brb-wahlkampf] Verteilungsschlüssel Plakate / Werbemittel, Lutz Bommel, 09.08.2014
- Re: [Brb-wahlkampf] Verteilungsschlüssel Plakate / Werbemittel, jp, 09.08.2014
- Re: [Brb-wahlkampf] Verteilungsschlüssel Plakate / Werbemittel, Thomas Langen, 09.08.2014
- Re: [Brb-wahlkampf] Verteilungsschlüssel Plakate / Werbemittel, jp, 09.08.2014
- Re: [Brb-wahlkampf] Verteilungsschlüssel Plakate / Werbemittel, Guido Körber, 09.08.2014
- Re: [Brb-wahlkampf] Verteilungsschlüssel Plakate / Werbemittel, Raimond Heydt, 09.08.2014
- Re: [Brb-wahlkampf] Verteilungsschlüssel Plakate / Werbemittel, Thomas Langen, 09.08.2014
- Re: [Brb-wahlkampf] Verteilungsschlüssel Plakate / Werbemittel, jp, 09.08.2014
- Re: [Brb-wahlkampf] Verteilungsschlüssel Plakate / Werbemittel, Meinhard Pirat_O5, 09.08.2014
Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.