brb-wahlkampf - [Brb-wahlkampf] Bitte um konstruktiven Wahlkampfmodus

brb-wahlkampf AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Brb-wahlkampf mailing list

Listenarchiv

[Brb-wahlkampf] Bitte um konstruktiven Wahlkampfmodus

Chronologisch Thread
  • From: Thomas Bennühr <t.bennuehr AT piratenbrandenburg.de>
  • To: "BRB Wahlkampf Liste" <brb-wahlkampf AT lists.piratenpartei.de>
  • Cc: "brandenburg AT lists.piratenpartei.de" <brandenburg AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [Brb-wahlkampf] Bitte um konstruktiven Wahlkampfmodus
  • Date: Mon, 02 Jun 2014 11:35:04 +0200

Hi,
offensichtlich immer noch Sturm im Wasserglas.
Lasst uns das Schiff doch mal wieder in ruhiger Fahrwasser bringen.
Was haltet ihr davon, die AG Wahlkampf in Teams mit eigenen Aufgabenbereichen zu gliedern?
So mit 20 und mehr Leuten in mehrstündigen Mumblekonferenzen zu Entscheidungen zu kommen, scheint mir nicht der beste Weg.
Kostet Zeit und Energie und bringt relativ wenig umsetzbaren Output (Bitte, dies ist ein rein sachlicher Hinweis und keine Kritik an Einzelnen!)
'''Voraussetzungen'''
* Ein gut arbeitendes und ergebnislieferndes Team sollte aus max. 4 bis 5 Personen bestehen.
* Klare Aufgaben - und Verantwortlichkeiten im Team festlegen
* Jedes Team stellte einen Projektstrukturplan auf (Voraussetzungen, Aufgaben, Meilensteine [Zwischenziele], Ziel)
* Teamsitzungen nicht länger als maximal 60 bis 90 Minuten. Was nicht geschafft wird, wird auf den nächsten Termin verschoben.
* Teamsitzungen engmaschig durchführen.
* Ergebnisse alle 2 / 3 oder 4 Wochen (nur ein Vorschlag) in einer Gesamtsitzung zusammenführen und dokumentieren.

Denkbare Teams:
* Unterschriftensammlung koordinieren
* Kandidaten (mögl. Themen: Schulung, medialer Aufbau, Vermittlung von Pressekontakten usw.)
* Flyer und Plakate (Flyer- und Plakatkonzepte erstellen, Sammelbestellungen der Materialien vornehmen, Plakatierungsplanung etc.)
* Finanzen und Budgetplanung (spricht für sich)
* Eventmanagement (Koordinierung Infostände, Podiumsdiskussionen, Vorträge etc.)
* Öffentlichkeitsarbeit Wahlkampf (PM, Kandidatenvorstellungen etc.)
* Strategie (Analyse der Wahlergebnisse EU- und Kommunal-Wahlen und der durchgeführten Aktionen [was lief wo gut und warum], Entwicklung eines Wahlkampfkonzeptes)
Durch meine zwei Kommunalmandate bin ich zeitlich etwas begrenzt. Trotzdem würde ich mich, wie schon angeboten, als "Zahlenmensch" gerne im Team Strategie einbringen und mithelfen, die Wahlanalyse durchzuführen.
Bin auf euer Feedback gespannt.
Viele Grüße und geht friedlich miteinander um.
Thomas

Thomas Bennühr
Piratenpartei Brandenburg
Vorsitzender Kreisverband Oberhavel
Tel: 033056 689060
Mobil: 0177 5025975
www: http://piraten-ohv.de
www: http://www.thomas-bennuehr.eu
Gleichgültigkeit ist nicht der Anfang eines Prozesses,
es ist das Ende eines Prozesses. (Elie Wiesel)