brb-wahlkampf AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Brb-wahlkampf mailing list
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- From: Bastian <bastian AT piratbb.de>
- To: "brb-wahlkampf AT lists.piratenpartei.de" <brb-wahlkampf AT lists.piratenpartei.de>
- Cc: "brandenburg AT lists.piratenpartei.de" <brandenburg AT lists.piratenpartei.de>
- Subject: Re: [Brb-wahlkampf] Bitte um konstruktiven Wahlkampfmodus
- Date: Mon, 2 Jun 2014 12:02:43 +0200
- Accept-language: de-DE
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- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/brb-wahlkampf>
- List-id: <brb-wahlkampf.lists.piratenpartei.de>
Grds ein guter Gedanke. Hatten wir übrigens bei Arbeitsaufnahme der TF
Wahlkampf so gemacht. Gemeldet hat sich wie üblich niemand, also fast niemand.
Wir haben es mit Mühe und Not geschafft, ein paar Leute in den Sitzungen
zusammen zu bekommen, teilweise saßen wir zu zweit da. Und da ist es eine
Frage der Lebenszeit, ob man sich auch noch in Gruppen aufsplittern soll.
Bei der letzten Sitzung waren wir übrigens 11 und nicht 20. Und das auch nur
temporär. Das war ein einmaliger Spitzenwert. Ansonsten war die Teilnahme
eher traurig.
Was allerdings festzustellen ist, ist dass _nach_ einer Sitzung gerne
Vorschläge unterbreitet werden, wie man _auf_ einer Sitzung dies oder jenes
hätte anders machen soll. Finde den Fehler. ;)
VG
Bastian
> -----Ursprüngliche Nachricht-----
> von Thomas Bennühr
> Gesendet: Montag, 2. Juni 2014 11:35
> Betreff: [Brb-wahlkampf] Bitte um konstruktiven Wahlkampfmodus
>
> offensichtlich immer noch Sturm im Wasserglas.
>
> Lasst uns das Schiff doch mal wieder in ruhiger Fahrwasser bringen.
>
> Was haltet ihr davon, die AG Wahlkampf in Teams mit eigenen
> Aufgabenbereichen zu gliedern?
>
> So mit 20 und mehr Leuten in mehrstündigen Mumblekonferenzen zu
> Entscheidungen zu kommen, scheint mir nicht der beste Weg.
> Kostet Zeit und Energie und bringt relativ wenig umsetzbaren
> Output (Bitte,
> dies ist ein rein sachlicher Hinweis und keine Kritik an Einzelnen!)
>
> '''Voraussetzungen'''
> * Ein gut arbeitendes und ergebnislieferndes Team sollte aus
> max. 4 bis 5
> Personen bestehen.
> * Klare Aufgaben - und Verantwortlichkeiten im Team festlegen
> * Jedes Team stellte einen Projektstrukturplan auf (Voraussetzungen,
> Aufgaben, Meilensteine [Zwischenziele], Ziel)
> * Teamsitzungen nicht länger als maximal 60 bis 90 Minuten. Was nicht
> geschafft wird, wird auf den nächsten Termin verschoben.
> * Teamsitzungen engmaschig durchführen.
> * Ergebnisse alle 2 / 3 oder 4 Wochen (nur ein Vorschlag) in einer
> Gesamtsitzung zusammenführen und dokumentieren.
>
>
> Denkbare Teams:
>
> * Unterschriftensammlung koordinieren
> * Kandidaten (mögl. Themen: Schulung, medialer Aufbau,
> Vermittlung von
> Pressekontakten usw.)
> * Flyer und Plakate (Flyer- und Plakatkonzepte erstellen,
> Sammelbestellungen der Materialien vornehmen,
> Plakatierungsplanung etc.)
> * Finanzen und Budgetplanung (spricht für sich)
> * Eventmanagement (Koordinierung Infostände,
> Podiumsdiskussionen, Vorträge
> etc.)
> * Öffentlichkeitsarbeit Wahlkampf (PM, Kandidatenvorstellungen etc.)
> * Strategie (Analyse der Wahlergebnisse EU- und
> Kommunal-Wahlen und der
> durchgeführten Aktionen [was lief wo gut und warum],
> Entwicklung eines
> Wahlkampfkonzeptes)
>
> Durch meine zwei Kommunalmandate bin ich zeitlich etwas
> begrenzt. Trotzdem
> würde ich mich, wie schon angeboten, als "Zahlenmensch"
> gerne im Team
> Strategie einbringen und mithelfen, die Wahlanalyse durchzuführen.
>
> Bin auf euer Feedback gespannt.
- [Brb-wahlkampf] Bitte um konstruktiven Wahlkampfmodus, Thomas Bennühr, 02.06.2014
- Re: [Brb-wahlkampf] Bitte um konstruktiven Wahlkampfmodus, Bastian, 02.06.2014
- Re: [Brb-wahlkampf] Bitte um konstruktiven Wahlkampfmodus, skFF, 02.06.2014
- Re: [Brb-wahlkampf] Bitte um konstruktiven Wahlkampfmodus, Bastian, 02.06.2014
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