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brb-wahlkampf - Re: [Brb-wahlkampf] Wahlkampfmittel und Klotzen anstatt zu Kleckern

brb-wahlkampf AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Brb-wahlkampf mailing list

Listenarchiv

Re: [Brb-wahlkampf] Wahlkampfmittel und Klotzen anstatt zu Kleckern


Chronologisch Thread 
  • From: Lutz Bommel <l.bommel AT piratenbrandenburg.de>
  • To: brb-wahlkampf AT lists.piratenpartei.de
  • Cc: "brandenburg AT lists.piratenpartei.de" <brandenburg AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Brb-wahlkampf] Wahlkampfmittel und Klotzen anstatt zu Kleckern
  • Date: Tue, 4 Mar 2014 13:46:07 +0100
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/brb-wahlkampf>
  • List-id: <brb-wahlkampf.lists.piratenpartei.de>

Lieber Thomas,

danke für deine textreiche Antwort. 

Aus meiner Sicht gibt es einen Spalt zwischen Anspruch und Realität. Ich finde den Anspruch den du hier ausführlich formulierst sehr gut, nur habe ich schon versucht zu vermitteln, dass es eben nicht ganz so einfach ist…

Zum Informationsfluss an Vorstände: stellt sicher, das bei jeder Sitzung ein Vertreter dabei ist und ihr seid informiert, und Eure Stimme wird gehört. 

Steumittel: ja sollen beschafft werden, aber niemand hat sich bisher für eine zentrale Bestellung ausgesprochen (mir nicht bekannt) Willensbekundungen gibt es, „man müsste“ „wir sollten“ aber darauf werde ich keine Bestellung auflösen.

Tische und Schirme: wenn ihr die haben wollt, kauft sie euch, mit dem Geld was ihr im RV/KV habt, sollte das nicht gehen, könnt ihr das im Budget geplante Geld dafür nutzen, es fehlt dann aber wo anders…

Nein. es geht ihr nicht um piratige Politik, sondern um Verwaltung. Diese sollte entsprechend unserem Anspruch klar und transparent sein.

Protokoll ist nun im Wiki, die Änderung von bezüglich HVL sollte noch jemand rückgängig machen bitte. Sie ist nicht autorisiert.

Im allgemeinen möchte ich hier noch mal eine Bitte äußern, bringt Euch rechtzeitig mit solchen Problemen ein, ja hier könnt ihr piratisch aktiv werden! Hinterher ist immer schwierig… 
In anderen LV ist es gar nicht üblich, das Kandidaten die Orga von Wahlkämpfen übernehmen. Ich habe mich zwar dazu bereit erklärt, aber nur weil es niemand sonst gab, der das gern übernehmen wollte. Auch deshalb bitte ich um Unterstützung, immerhin habe ich und auch Mücke als Kandidaten einiges mehr im Punkto Wahlkampf zu tun, Pressearbeit auf LV-Ebene braucht auch noch etwas mehr Aufmerksamkeit und wir sind noch Gliederungsvorstände…
Ich greife daher (und meine Bemerkung dazu oben) deinen Vorschlag auf „ ...dass in Zukunft die Regionalvorstände kurz und knapp über die Ergebnisse der AG direkt informiert werden. „ und würde dich, lieber Thomas bitten, genau das zu übernehmen.

Wenn Du meinst, der LaVo kann noch Geld locker machen, dann ok, stelle Antrag und gut ist. 

Ich habe vollstes Verständnis, wenn du aufgrund gesundheitlicher Probleme nicht immer present sein kannst, nur fährt der Zug weiter, die Wahl wird wegen uns nicht verschoben, also suche dir eine Vertretung, oder reiche dein Anliegen VOR  der Sitzung schriftlich ein…

Liebe Grüße

Lutz Bommel

1. Vorsitzender Regionalverband Südbrandenburg / Piratenpartei Deutschland

Koordinator Taskforce Wahlkampf Brandenburg







Am 04.03.2014 um 12:32 schrieb Thomas Bennühr <t.bennuehr AT piratenbrandenburg.de>:

Doch Leute, genau so sollte piratiges Handeln sein.

Um´s vorweg zunehmen Lutz, deine Stellungnahme war nicht zu hart.

Auf meine Argumente bist du aber nicht eingegangen.

Wie du selber sagst, haben wir über ein Budget für den Landtagswahlkampf noch nicht gesprochen. Ich halte das für kurzsichtig und nicht richtig.

Wir haben drei Wahlkämpfe dieses Jahr. Wenn wir uns entscheiden, Material wie Sonnenschirme, Fahnen und Tische zu kaufen, dann macht es Sinn, dies jetzt zu tun. Dann können wir in allen drei Wahlkämpfen darauf zurückgreifen.

Infostände erst nach der Kommunal- / Europawahl gesondert mit den Mitteln für die Landtagswahl anzuschaffen ist dagegen weniger sinnvoll. Das Geld wird zu spät in die Hand genommen. Wir brauchen Infostände jetzt und nicht, wenn der Mai rum ist. Die Dinger werden ja nicht entsorgt, sondern bleiben den Untergliederungen für die Zukunft, also auch die Landtagswahl, erhalten.

Das gleiche gilt für Streumaterial. Auch hier macht es Sinn, die Budgets nicht zu splitten, sondern durch eine größere Bestellmenge günstigere Preise zu erzielen. Wie viele Exemplare des jeweiligen Artikels wann zum Einsatz kommen, darüber kann man diskutieren. Kein Problem.

Aber möglicherweise unnötig mehr Geld auszugeben, weil man noch nicht abschließend über das Budget geredet hat, finde ich, gerade weil wir knappe Mittel haben, eben nicht sinnvoll.

Mit Zuständigkeitsstreitigkeiten (LaVo oder AG) und Basta-Aussagen (Beschlossen ist beschlossen, lebt damit.) kommen wir nicht weiter. Neue Gesichtspunkte müssen sachlich bewertet und Entscheidungen ggf. angepasst werden.

Abgesehen davon: Das Protokoll der Sitzung vom 27.02. (hier wurde ja anscheinend die Budget-Entscheidung getroffen) ist bisher nicht im Wiki veröffentlicht, das Ergebnis vor meiner ersten Mail bisher, zumindest für mich nicht erkennbar, auch nicht auf andere Weise kommuniziert.

Mein Vorschlag ist, dass in Zukunft die Regionalvorstände kurz und knapp über die Ergebnisse der AG direkt informiert werden. Unsere Protokolle sind leider keine Ergebnisprotokolle und damit für schnelle Informationsverbreitung nicht ideal.

Wir sollten auf allen Ebenen konstruktiv und zielorientiert arbeiten. Das sollte auch gelten, wenn verschiedene Ebenen beteiligt sind;  gerade und besonders in Wahlkampfzeiten.

Wir sind eine Partei, die ein Ziel hat: In der Politik mitzumischen, piratige Politik zu machen.

Da sollten wir uns nicht darüber unterhalten, wer wann was gemacht hat, wer wofür zuständig ist und wer wie viel Geld für wen zur Verfügung hat.

Wir sind die Piraten Brandenburg, wir wollen die Politik verändern.


Unsere Landesvorsitzende hat sich zu meinem Vorschlag schon positiv geäußert. Ich bin sicher, die anderen Mitglieder des LaVo werden ihr da folgen. Im Zweifel reicht ein Umlaufbeschluss, um die erforderlichen Geldmittel jetzt schon zur Verfügung zu stellen oder zuzusagen.


Meine Bitte ist: Hört auf mit der Kleinbürokratie, lasst den Zuständigkeitsquatsch, handelt piratig flexibel wenn neue Ansatzpunkte auftauchen.

Während wir hier diskutieren, hätte das Streumaterial schon fast in den Untergliederungen angekommen sein können.

Wie gesagt, was nicht bis Ende Mai verbraucht ist, ist ja nicht weg. Sondern steht für die Landtagswahl schon bereit.

  • Ein Hinweis zu meiner Präsenz bei den Sitzungen sei noch erlaubt.

Wenn ich abends vor der Entscheidung stehe, starke Schmerzmittel zu nehmen, um an einer Mumble-Sitzung teilzunehmen oder die Sitzung sausen zu lassen, entscheide ich mich lieber gegen die Schmerzmittel (so wie leider gestern auch bei der AG Politik/KOKO).

Das war auch der Grund, warum ich in Werder nicht für die Liste kandidiert habe obwohl ich Haushaltskenntnisse für einen wichtigen Faktor bei der Umsetzung politischer Ideen halte. Die Gefahr, dass ich mir im Landtagswahlkampf einen weiteren Bandscheibenvorfall zuziehe, ist mir einfach noch zu groß. Mit einem Landeslistenkandidat, der im Wahlkampf für länger ausfällt, ist keinem gedient.

Ansonsten geht es mir wie dir Lutz. Ich hoffe ich war auch nicht zu hart.

Liebe Grüße

Thomas

Ein kleiner Nachsatz noch. Habe gerade im Wiki festgestellt, dass am 02.Marz abends im beschlossenen Budget die Angaben für den KV Havelland von 700 € um 800 €  auf 1.500 € erhöht wurden. Irritiert mich jetzt schon ein bisschen. Finanzieren wir den Wahlkampf der Wählergruppe "Frischer Wind für Nauen und Ortsteile" jetzt mit?


Thomas Bennühr
Piratenpartei Brandenburg
Vorsitzender Kreisverband Oberhavel
Tel:    033056 689060
Mobil: 0177 5025975
www:  http://ohv.piratenbrandenburg.de
www:  http://wiki.piratenbrandenburg.de/Benutzer:Thomas(OHV)
Gleichgültigkeit ist nicht der Anfang eines Prozesses, es ist das Ende eines Prozesses. (Elie Wiesel)

Am 3 März 2014 schrieb Lutz Bommel <l.bommel AT piratenbrandenburg.de>

Leute so geht das nicht!

Wir haben ein verbindliches Budget beschlossen, da kann man nicht nachträglich einfach kraft Wassersuppe ändern:
&diff=prev&oldid=89444

Wenn da jetzt doch mehr Kandidaten da sind, die nicht berücksichtigt wurden, (ja auch das wurde erfragt und wurde nicht mitgeteilt) muss man eine Lösung finden, aber selbst ist der Mann geht nicht!

@Thomas wenn Du nicht dabei sein kannst, hättest Du eine Vertretung für dich finden müssen, ich bin mir sicher, dass wir da Anregungen mit berücksichtigt hätten. Aber irgend wann muss nun mal entschieden werden, so funktioniert das übrigens fast überall im Leben…

Wi kommst du übrigens auf 11.600 € für Europawahl? ganze 4.000€ sind es nur, alle anderen Posten dort gelten für EU und Kommunal, oder willst du extra Kugelschreiber für EU und Kommunalwahl planen?

Ich hätte es begrüßt, wenn Du dich im Vorfeld etwas mehr einbringst, statt einen unrealistischen Antrag auf Übernahme der WK Kosten für Deine Gliederung zu formulieren, bevor wir ein beschlossenes Budget hatten, aber egal… es ist nicht mehr zu verteilen als da ist, und ich wiederhole das gern:

Das Geld wird nicht reichen, ihr müsst Spenden sammeln und/oder Geld aus dem KV/RV nehmen.

Tische und Schirme liegen wohl meines Wissens nach seit geraumer Zeit in der LGS. Wenn eine Gliederung da Bedarf hat, könnt ihr die sicher gern beim LaVo abkaufen. Macht euch bewußt, das Gelder sehr knapp sind, und wir nicht aus dem Vollen schöpfen können. Nein, der LaVo kann das Budget eben nicht auf Zuruf mal eben erhöhen, aber wir werden ja noch ein Budget zur Landtagswahl haben, da sollten wir dankbar sein! Es geht uns besser als anderen Landesverbänden, die für 3 Wahlen in diesem Jahr keine 10k Euro haben…

Also bitte sammelt Spenden, überlegt wie man mit den wenigen Mitteln was zaubern kann, statt Kataloge zu wälzen was der LaVo oder die TF Wahlkampf alles bestellen könnte… Ich hoffe ich war nicht zu hart, falls ja bitte ich um Entschuldigung…
Liebe Grüße
Lutz Bommel

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