brb-dos - [BRB-DOS] (Vermeindliche) Zweckentfremdung der Mailingliste | Willkuer des Wasser- und Abwasserzweckverbandes Scharmuetzelsee

brb-dos AT lists.piratenpartei.de

Betreff: ML der DOS-Piraten

Listenarchiv

[BRB-DOS] (Vermeindliche) Zweckentfremdung der Mailingliste | Willkuer des Wasser- und Abwasserzweckverbandes Scharmuetzelsee

Chronologisch Thread
  • From: Andreas Haselow <andreas.post AT online.de>
  • To: "brb-dos AT lists.piratenpartei.de" <brb-dos AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [BRB-DOS] (Vermeindliche) Zweckentfremdung der Mailingliste | Willkuer des Wasser- und Abwasserzweckverbandes Scharmuetzelsee
  • Date: Thu, 7 Jun 2012 09:02:16 +0200
  • Accept-language: en-US, de-DE
  • Acceptlanguage: en-US, de-DE

Ahoi Uwe Fattmann,

ich finde DirkH hat Recht mit seiner 'Besserwissererei' :-) und damit auch
implizit einer meiner Fragen beantwortet, die mir schon seit Laengerem unter
den Fingernaegeln brennt:
Man kann den Verteiler (anscheinend) so konfigurieren, dass man nicht jede
E-Mail einzeln bekommt, sondern so wie bei mir gesammelt. Das hat natuerlich
den entscheidenen Nachteil, dass oft ein Grossteil der Diskussion schon
gelaufen ist, wenn man die Sammel-E-Mail bekommt.
Und noch was erachte ich diesbzgl. als entscheidend: Durch
geschickte/treffende Wahl des Subjects/Betreff der eigenen E-Mail, kann man
den tausenden Lesern da draussen die Chance geben, die fuer sie unwichtigen
Teile zu ueberspringen indem der Leser in der Sammel-E-Mail nur noch nach
'Message: x' (x steht fuer die laufende E-Mail-Nummer) sucht und bei x die
E-Mail-Nummer eintraegt, die ihn (vielleicht) interessieren koennte.

@Jutta Schroer und Thomas:
In meiner Dienststelle baut sich jetzt der 3. Kollege, da alle 3 in der
Brandenburger Pampa wohnend (ohne Abwasseranschluss) eine sogenannte
Pflanzenklaeranlage. Ich hab letztens mal mit halben Ohr hingehoert.
Irgendwie klaeren nicht nur die Pflanzen das Abwasser, sondern auch
Bakterien? Wir haben dem Kollegen auch ein entsprechendes Buch geschenkt:
<http://www.amazon.de/Pflanzenkl%C3%A4ranlagen-selbst-gebaut-Reinhold-Ambros/dp/3702008241/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1339048119&sr=1-1>

Evtl. hilft Dir dieser technische Tipp mittel- bzw. langfristig weiter? Die 2
Kollegen die solch eine Anlage bereits seit ein paar Jahren in Betreib haben
sind damit wohl sehr zufrieden und hatten sich von ihrem Abwasserzweckverband
ihrer Nichtwahl, Investitionsschutz fuer einen bestimmten Zeitraum zusichern
lassen (nicht dass die Anlage grad gebaut ist und dann der
Abwasserzweckverband ankommt und die frohe Kunde verbreitet: 'Sie werden
jetzt angeschlossen'). Es muss wohl in dieser Konstruktion auch nicht der
Abwasserzweckverband selbst abfahren, sondern dies kann auch ein Privater
(guenstiger) tun? Wie gesagt, ich hab davon keine Ahnung.

Bzgl. Deines akuten Problems mit der Kontopfaendung scheinst Du ja bei Thomas
in guten Haenden zu sein bzw. ich wuesste jetzt nicht, wie ich Dir da helfen
koennte ausser vielleicht, Dich mit dieser unmenschlichen Story
vertrauensvoll an die MAZ (Lokalteil der MAX, Dahme-Kurier:
'kwh AT mazonline.de') und/oder einen Anwalt fuer Verwaltungsrecht zu wenden.

Liebe Gruesse an alle Piraten und Nicht-Piraten da draussen, Andreas

Nicht mobil und nicht von meinem iPhone gesendet
Andreas Haselow
Kuckucksweg 6
D-15711 Zeesen
Tel: +49-3375-921391