brb-dos - Re: [BRB-DOS] Petition

brb-dos AT lists.piratenpartei.de

Betreff: ML der DOS-Piraten

Listenarchiv

Re: [BRB-DOS] Petition

Chronologisch Thread
  • From: ceterum-censeo <mail AT ceterum-censeo.info>
  • To: brb-dos AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [BRB-DOS] Petition
  • Date: Sun, 15 Jan 2012 21:14:59 +0100

Moin!

Kurzer Einwurf: Ich wage ernsthaft zu bezweifeln, dass es großartig viele Petitionen in Frankfurt gibt. Damit ist das Kosten-/Nutzen-Verhältnis in der Sinnhaftigkeit zu bezweifeln - und das wiederum wird die Verordneten dazu bewegen, das Projekt relativ fix zu kippen.

Ich würde folgendes Vorgehen vorschlagen:
Zunächst sollten wir in Erfahrung bringen, wie viele Petitionen im letzten Jahr überhaupt eingebracht wurden. Wenn das nur eine Handvoll ist, wird die SVV argumentieren, dass der Aufwand, eine elektr. Plattform bereitzustellen, den Aufwand nicht lohnt.
Dann sollte eine erste Forderung sein, die Petitionen leicht und schnell zugänglich zu veröffentlichen. Elektronische Einbringung und Mitzeichnung ist bzw. wäre ohnehin der nächste notwendige Schritt.

Ich wäre übrigens gegen eine Mitzeichnung, da eine Mitzeichnung fast automatisch ein Quorum für die einzelne Anfrage bedeutet. Das ist in Bezug auf den Bundestag durchaus sinnvoll, weil es eine effektive Arbeitsweise gewährleistet. Für die SVV sollte soetwas nur eingeführt werden, wenn sie ansonsten unter der Arbeitsbelastung zusammenbrächen. Daher sollten wir die "Mitzeichnung" auch erst ins Gespräch bringen, wenn die Belastung und verminderte Arbeitsfähigkeit der SVV ein Argument "der Gegenseite" wird.

Grüße,
Simon