brb-ag-tdbd - Re: [Brb-ag-tdbd] Datenschutz

brb-ag-tdbd AT lists.piratenpartei.de

Betreff: AG Transparenz, Demokratie, Bürgerrechte & Datenschutz

Listenarchiv

Re: [Brb-ag-tdbd] Datenschutz

Chronologisch Thread
  • From: Arthur Kaiser <pirat AT sovine.org>
  • To: brb-ag-tdbd AT lists.piratenpartei.de, h.kloep AT webeifel.de
  • Subject: Re: [Brb-ag-tdbd] Datenschutz
  • Date: Mon, 27 Feb 2012 10:41:43 +0100

Hallo Hermann,
Email-Müll nervt auch vermutlich jeden Piraten. Es ist ein weltweites
Problem, das in der technischen Konstruktion des E-Mail-Systems liegt.
Vor 40 Jahren ging es darum den wenigen Benutzern einfach eine
elektronische Nachricht versenden zu können. Wie bei der Post reicht bis
heute eine Adresse aus. Ebenso wie bei der Post wird der Absender nicht
überprüft. Das ist das Hauptproblem. Es kann jede beliebige Person und
jede beliebige E-Mail Adresse als Absender angeben werden. Die Versender
verwenden zum Versand mit Viren/Trojanern infizierte Computer von
Privatleuten, so dass auch eine Sperrung von IP-Adressen nicht sinnvoll
ist. Um der Flut von unerwünschten E-Mails bei zu kommen gibt es
Spam-Filter. Die Filter sortieren mehr oder weniger zuverlässig diese
unerwünschten E-Mails aus. Hier ist ein guter Wikipedia-Artikel dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Spamfilter .
Für diverse E-Mail Programme gibt es diese Spam-Filter als Erweiterung
(Add-On). Behördlich gibt es da keine Möglichkeit etwas zu tun, da es
sehr schwierig und langwierig ist, die wirklichen Absender zu ermitteln.
Sie sitzen meistens im Ausland und verschleiern ihre Identität so gut
sie können. Ein persönlicher Spam-Filter ist das Einzige, was momentan
Abhilfe schaffen kann. Falls alle Stricke reißen hilft es sich eine neue
E-Mail Adresse zuzulegen. Ich hoffe, dass die Antwort hilfreich ist.

Viele Grüße
Arthur

--
Denke Selbst!