brb-ag-tdbd - Re: [Brb-ag-tdbd] DSB

brb-ag-tdbd AT lists.piratenpartei.de

Betreff: AG Transparenz, Demokratie, Bürgerrechte & Datenschutz

Listenarchiv

Re: [Brb-ag-tdbd] DSB

Chronologisch Thread
  • From: Michael Hensel <pirat AT keentech.de>
  • To: Heiko Brucker <pirat-barnim AT piratenbrandenburg.de>
  • Cc: brb-ag-tdbd AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Brb-ag-tdbd] DSB
  • Date: Mon, 23 Aug 2010 11:30:59 +0200

Ja, das sehe ich ebenso .. mein zweiter Satz war da etwas missverständlich ..
Da die KVs bereits Daten haben, diese auch "nutzen"/elektronisch verarbeiten
(zB. wie im KV BRB für die Einladungen KPT - Serienbrief), ist die Schwelle
sehr schnell erreicht.
Ich denke viele springen wegen dem "ständig" auf und ab .. und mMn zählt auch
ein Zugriff von zB. 2x oder mehr (Einladungen zu
Veranstaltungen/Infos/Treffen an alle im KV) im Jahr ebenso dazu ..

Am 23.08.2010 um 10:55 schrieb Heiko Brucker:

> Meines Erachtens ist die Frage leicht zu beantworten. Wenn alle Kreis-
> bzw. Stadtverbände gegründet sind, sind es 18 Schatzmeister. Hinzu kommt
> der Landesschatzmeister. Somit ist der Schwellenwert von 9 "ständig mit
> der automatisierten Verarbeitung von Personenbezogenen Daten"
> überschritten.
> Somit bleibt meiner Einschätzung nach nur eine Antwort übrig. Ja wir
> brauchen einen DSB.
>
> Gruss Heiko
>
> --
> Heiko Brucker
> Piratenpartei Deutschland
> [...]

Gruß,
Micha

Michael Hensel

eMail: pirat AT keentech.de
blog: http://www.keentech.de
www: http://piratenbrb.de
Wiki: http://wiki.piratenbrandenburg.de/Benutzer:FireFox

Piratenpartei Deutschland
Vorsitzender KV Brandenburg a.d. Havel / LV Brandenburg