brb-ag-tdbd - [Brb-ag-tdbd] DSB

brb-ag-tdbd AT lists.piratenpartei.de

Betreff: AG Transparenz, Demokratie, Bürgerrechte & Datenschutz

Listenarchiv

[Brb-ag-tdbd] DSB

Chronologisch Thread
  • From: Michael Hensel <firefox AT keentech.de>
  • To: "brb-ag-tdbd AT lists.piratenpartei.de" <brb-ag-tdbd AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [Brb-ag-tdbd] DSB
  • Date: Sun, 22 Aug 2010 16:14:50 +0200

Ahoi,

ich hab mir mal das Schreiben unter
http://wiki.piratenbrandenburg.de/Datenschutzbeauftragter/Notwendigkeit
angesehen.

Es sieht auf dem ersten Blick aus, dass wir keinen DSB bräuchten.

Ich möchte mal eine Diskussion anstoßen.

Meiner Meinung nach besteht die Möglichkeit, dass jeder KV (mindestens der
KSM) dazu gezählt werden muss. Wieso?
In der "Regel" besagt für mich Vorgänge, die zyklisch sind bzw gezwungener
Maßen eintreffen. zB ist dies das Schreiben von Einladungen an die Mitglieder
der Gliederung. Bei einer bestimmten Menge kann man dies ja noch
handschriftlich machen, aber irgendwann nutzt man die elektronische Liste zum
Füllen des Adressfeldes des Dokumentes - ist dies bereits elektronische
Verarbeitung? Meiner Meinung nach ja.
Oder hab ich nen Denkfehler? :)

Gruß,
Micha