brb-ag-tdbd - Re: [Brb-ag-tdbd] Erinnerung: Online Treffen Morgen - Dienstag, den 8.6. - 21 Uhr

brb-ag-tdbd AT lists.piratenpartei.de

Betreff: AG Transparenz, Demokratie, Bürgerrechte & Datenschutz

Listenarchiv

Re: [Brb-ag-tdbd] Erinnerung: Online Treffen Morgen - Dienstag, den 8.6. - 21 Uhr

Chronologisch Thread
  • From: Michael Hensel <pirat AT keentech.de>
  • To: Florian Winkler <pirat AT angermuen.de>
  • Cc: "brb-ag-tdbd AT lists.piratenpartei.de" <brb-ag-tdbd AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Brb-ag-tdbd] Erinnerung: Online Treffen Morgen - Dienstag, den 8.6. - 21 Uhr
  • Date: Tue, 8 Jun 2010 19:29:19 +0200

Ahoi,

Wie immer bin ich erst zu 21:30 anwesend.

Folgende Punkte sähe ich gern heute abend zur Diskussion und Schlussfolgerung, zudem zur Inangriffnahme von aktuellen Themen und Reglektion auf AG Themen:

1. http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,699422,00.html
Hunderte Millionen Euro jährlich an die Kirche bezahlen für Ämter
- wieso wusste davon kaum einer? Transparenz von Finanzen? Ist es mit dem GG und der Trennung von Staat und Religion vereinbar zusammen mit den von Steffen zitierten Paragraphen (unabhängig, keine Beeinflussung USW untereinander)?

2. Grüne und Absage zu 108e
- Begründung aus "rechtlichen" Aspekten (zB. GG und Tauss, zB. Ablehnung der Verschärfung bzgl rechtlicher Folgen?)

3. JMStV - durchdrücken der Änderungen, weil bereits Umsetzungen begonnen haben bzw. Existieren? http://carta.info/28524/jmstv-erste-umsetzungsschritte-wurden-bereits-unternommen/
- Bürgerrechte / Grundrechte, zweifelhafter verschärfter Jugendschutz über Meinungsfreiheit/Informationsfreiheit (Transparenz)
- Möglichkeiten zur Aufnahme/Analyse zB des Projektes vom AK Zensur (Alvar Freude)

4. Zensur auf Suchmaschinen im Hinblick auf Zweifelhaften Jugendschutz / KiPo http://www.zdnet.de/sicherheits_analysen_vorratsdatenspeicherung_2_0_eu_will_googles_sucharchive_story-39001544-41532960-1.htm
- ebenso (Link fehlt noch und ist schwer via Mobil zu suchen) die Art und Weise von Richtlinien/Gesetzen, wir sie Abgeordneten vorgelegt werden (vgl. Abgeordneter der schwedischen PP in EU, der auch getäuscht wurde)

Ich denke zu allen Themen gibt es allein durch Abstimmungen und Auswirkungen auf/durch Landesebene einen Bezug auf die AG TDBD.

Würde mich freuen, auch das Themenfeld zu erweitern, um Richtlinien und Rahmen / Programm der AG zu fördern.

Ich denke, man kann aus den Themen und der Diskussion darüber einiges herleiten und aktuell ist es zusätzlich.

Gruß,
Micha

______
mobiler Client