berlin-squad-sozialpiraten - [Berlin-squad-sozialpiraten] Die Stadt, die all ihren Bewohnern ein Grundeinkommen schenkte.

Betreff: Berlin-squad-sozialpiraten mailing list

Listenarchiv

[Berlin-squad-sozialpiraten] Die Stadt, die all ihren Bewohnern ein Grundeinkommen schenkte.

Chronologisch Thread
  • From: Gernot Reipen <gernot.reipen AT online.de>
  • To: AG Bedingungsloses Grundeinkommen <ag-bedingungsloses-grundeinkommen AT lists.piratenpartei.de>, Arbeits- und Organisationsliste der Sozialpiraten <sozialpiraten AT lists.piraten-nds.de>, AK-Soziales AT piratenpartei-hessen.de, berlin-squad-sozialpiraten AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Berlin-squad-sozialpiraten] Die Stadt, die all ihren Bewohnern ein Grundeinkommen schenkte.
  • Date: Fri, 12 Jun 2015 10:44:28 +0200

Hallo zusammen,

in Kanada gab es für zwei Jahre in der Kleinstadt Mincome ein BGE von
1977-1979. Es war als Experiment gedacht. Aber erst jetzt setzt sich die
Sozialwissenschaftlerin Forget hin und wertet die Ergebnisse aus.

Zitat: „Alle Mincome-Familien, mit denen Forget für ihre Analyse des
Grundeinkommens persönlich gesprochen hat, sind noch immer begeistert
von dem Experiment: 'Sie halten das Ganze für eine gute Sache und würden
es begrüßen, wenn das Ganze wieder eingeführt werden würde', erzählte
sie mir.“

Zitat: „Ich bin Sozialwissenschaftlerin und hoffe immer, dass die
Menschen auf handfeste Beweise und Daten hören“, erklärte mir Forget
abschließend: „Es wird immer die Angst geben, dass die Menschen nach der
Einführung eines solchen Programms aufhören zu arbeiten. Wir haben eine
ganze Reihe von Belegen, dass das nicht passiert—und trotzdem sorgen
sich die Leute deswegen. Ich glaube, manchmal braucht es mehr als nur
Beweise, um die öffentliche Meinung zu ändern.“

http://motherboard.vice.com/de/read/die-stadt-des-kostenlosen-geldes-444?trk_source=popular

Gruß Gernot