berlin-squad-sozialpiraten - [Berlin-squad-sozialpiraten] [TERMIN] Gemeinsame Mumble-Sitzung Sozialpiraten / AK-Soziales am Sonntag

Betreff: Berlin-squad-sozialpiraten mailing list

Listenarchiv

[Berlin-squad-sozialpiraten] [TERMIN] Gemeinsame Mumble-Sitzung Sozialpiraten / AK-Soziales am Sonntag

Chronologisch Thread
  • From: Gernot Reipen <gernot.reipen AT online.de>
  • To: Arbeits- und Organisationsliste der Sozialpiraten <sozialpiraten AT lists.piraten-nds.de>, AK-Soziales AT piratenpartei-hessen.de, berlin-squad-sozialpiraten AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Berlin-squad-sozialpiraten] [TERMIN] Gemeinsame Mumble-Sitzung Sozialpiraten / AK-Soziales am Sonntag
  • Date: Fri, 08 May 2015 10:40:30 +0200

Liebe Sozialpiraten,
liebe sozialpolitisch engagierte Nicht-Piraten und Mithelfer(innen),

ich möchte euch daran erinnern, dass am kommenden Sonntag eine
gemeinsame Mumble-Sitzung der Sozialpiraten (BUND) und des
Arbeitskreises Soziales (Hessen) stattfinden wird. Beginn der Sitzung:
20:00 Uhr. Ort: NRW-Server, Zweig der Themen, Raum: Sozialpiraten

Ich möchte als Themenbeauftragter für Sozialpolitik zwei Dinge ansprechen.

a) Berichterstattung und Beurteilung „Sozialpiraten unterstützen den
Wahlkampf in Bremen/Bremerhaven“

Zum Zeitpunkt der Mumble-Sitzung werden schon die ersten Ergebnisse der
Bürgerschaftswahl Bremen/Bremerhaven vorliegen. Ich möchte die
Gelegenheit nutzen, um ein kurzes Resümee unserer
Wahlkampf-Unterstützung zu geben. Was ist gut gelaufen? Was hätte besser
von unserer Seite aus gemacht werden können?

b) Ein zweiter, mir persönlich sehr wichtiges Anliegen was ich mit euch
diskutieren möchte, ist der zunehmende Schwund an aktiven Sozialpiraten.
Dieses Problem haben nicht nur die Sozialpiraten innerhalb unserer
Partei. Und sicherlich gibt es hierfür mehrere Gründe. Aber ein Grund
ist, nach meiner Einschätzung, dominierend! Viele PIRATEN und
Unterstützer(innen), die sich sozialpolitisch engagieren, finde sowohl
innerhalb der Partei als auch innerhalb der AGs nicht die notwendige
Unterstützung und Aufmerksamkeit, die sie von uns erwarten. Das führt
zur Frustration und schließlich zur Desinteresse. Wir müssen und sollten
uns überlegen, wie wir hier wirksam gegensteuern können.

Ich halte diese Entwicklung für besorgniserregend, zumal ich der Meinung
bin, dass die Piratenpartei als solche, wie auch die Aktivitäten der
Sozialpiraten, in unserer derzeitigen politischen Landschaft und
Konstellation unabkömmlich sind. Nur wir stellen eine echte politische
Alternative zu den etablierten Parteien und zu den „rechtslastigen“
Neugründungen, wie die AfD, dar.
Deshalb halte ich es für dringend notwendig, auch im Hinblick auf die
Landtagswahlen in 2016 und der Bundestagswahl 2017, eine Offensive zu
starten, die sich zum Ziel setzt, neue aktive Mitglieder und
Unterstützer(innen) für Sozialpolitik zu regenerieren.

Ich habe bewusst in meiner Mail von „Unterstützer(innen) gesprochen,
denn ich begrüße es, dass sich Menschen, auch als Nichtmitglied unserer
Partei, aktiv an unserer Arbeit bislang beteiligt haben. Ich wünsche mir
nur, dass es noch deutlich mehr werden!

Ich hoffe auf eine gute Anzahl von Teilnehmern und auf eine
konstruktive, ergebnisreiche Sitzung am kommenden Sonntag.

Mit besten Grüßen

Gernot

  • [Berlin-squad-sozialpiraten] [TERMIN] Gemeinsame Mumble-Sitzung Sozialpiraten / AK-Soziales am Sonntag, Gernot Reipen, 08.05.2015