berlin-squad-integration - [Squad-IIP] Das persönliche Budget

Betreff: Squad Integration, Inklusion, Partizipation (IIP)

Listenarchiv

[Squad-IIP] Das persönliche Budget

Chronologisch Thread
  • From: Guido Weyers <guidoweyers AT googlemail.com>
  • To: Koordinations und Arbeitsliste der AG Barrierefreiheit <ag-barrierefreiheit AT lists.piratenpartei.de>, Interkulturelle Integrationspolitik Berlin <berlin-squad-integration AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [Squad-IIP] Das persönliche Budget
  • Date: Sat, 10 Mar 2012 13:11:52 +0100

Hallo zusammen!

Ich habe eben erfahren, dass es seit 2008 für Behinderte das so genannte "Persönliche Budget" gibt.
Dadurch wird aus dem Behinderten ein "Arbeitgeber". Es ist offensichtlich noch relativ unbekannt und mit Schwierigkeiten bei der Umsetzung verbunden aber ein toller Ansatz.
Als Behinderter wird man dadurch freier und selbstbestimmter. Ich finde wir sollten uns dafür stark machen, diesen Ansatz weiter zu unterstützen und auszubauen, da er
auch piratischen Grundansätzen der Freiheit und Selbstbestimmung entspricht. Vielleicht kann ich dann zukünftig auch meine Heimdialyse über ein persönliches Budget laufen lassen.
Ich bin gerade dabei mich zu erkundigen.

Hier einige interesseante Links zum Thema:

http://www.amsel.de/multiple-sklerose-news/amsel-aktuell/index.php?kategorie=ausdemlandesverband&anr=4214

http://www.budget.paritaet.org/index.php?id=basis

http://de.wikipedia.org/wiki/Pers%C3%B6nliches_Budget

Liebe Grüße,

Guido

  • [Squad-IIP] Das persönliche Budget, Guido Weyers, 10.03.2012