berlin-squad-integration - Re: [Berlin-squad-integration] Strukturelle Änderungen des Integrationssquads Teil 1

Betreff: Squad Integration, Inklusion, Partizipation (IIP)

Listenarchiv

Re: [Berlin-squad-integration] Strukturelle Änderungen des Integrationssquads Teil 1

Chronologisch Thread
  • From: David Ben Leonid <pirat AT sverdlov.de>
  • To: berlin-squad-integration AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Berlin-squad-integration] Strukturelle Änderungen des Integrationssquads Teil 1
  • Date: Sat, 28 Jan 2012 23:26:40 +0100

Hallo Erik!

Vielen Dank für diese Zusammenfassung, das ist im Wortlaut alles so richtig.

Einzige Korrektur:

> 3) Koordination
> Geplant: Treffen fänden wöchentlich beim Abgeordnetenhaus statt.
Soweit ich mich erinnere, haben wir das Networking-Treffen zweiwöchentlich beschlossen.

Die Auflistung der Themen ist sehr gut. Es sollte aber schon zu bedenken geben, dass es jetzt in der Auflistung mehr Kosquads gibt als wir aktive Teilnehmer haben.

Ich stimme Bastian zu, dass wir als Kosquad (Anti)rassismus natürlich gern in die Auflistung kommen, und danke Erik für die hierarchiefreie Wort-Neuschöpfung!

Ich habe Erik's Protokoll hierhin getan
https://piratenpad.de/p/integration-struktur ,
und werde mich morgen oder übermorgen noch der Optimierung und Straffung des Textes annehmen. Wenn es jemand früher als ich schafft, ist das natürlich auch gut.

Viele Grüße,
Dimitri

(gerade recht aufgewühlt, vor allem zum Glück im positiven Sinne, von unserem Flottentreffen TS)

Am 28.01.2012 19:00, schrieb Erik EVSpirate:
Hallöchen,

Vielen vielen Dank an Miriam für die "To Do" Liste! Leider gefehlt, was
wir über strukturelle Änderungen des Squads besprochen haben. Ich habe
nach meiner Erinnerung die Änderungen der Squadstrukturs / Aufgaben
protokolliert. (Hinweise für Neupiraten, die dieses Email lesen. Am Ende
dieses Email gibt es eine Beschreibung verschiedenen Begriffen).

Miriam gab ihre Aufgaben als Protokollant_In, Koordinator_In bzw Käpt'n
an des Squads zurück. Sie kümmert sich mehr mit der inhaltlichen Arbeit und
Liquid Feedback Initiativen.

Squad Rassismus wurde gegründet. Obwohl dieses Squad nicht als
Untersquad der Migrations/Integrationspolitik Squad ist, versprach es
eine enge Zusammenarbeit mit den Kosquads des Integrations/Migrations
Squads zu haben.

Strukturelle Änderungen:

Untersquads können, dürfen und sollen gegründet werden. Jeder/Jede ist
herzlich eingeladen, den Hut aufzunehmen.
(Weil es zur Missverständnisse und negative Wirkung über "Hierarchie"
gab, ich habe das Wort "Untersquads" mit dem Wort "Kosquad"
(Kooperations-Squad) ersetzt.)

Käptn und Navigator der Integrationspolitiksquad wurden bei den Kosquads
und deren Aufgaben und Themen aufgelöst.

Stand der Dinge:

Integrations/Migrationspolitik Squad
Käpt'n: keine - Aufgaben an Käpt'n des Kosquads verteilt
Navigator: keine - Aufgaben an Navigator des einzelnen Kosquads verteilt
Aufgaben/Zeilsetzungen: Aus das Integration/Migrationspolitik Squad wird
eine Gemeinschaft von Kosquads umgewandelt. Website der
Integrations/Migrationssquad wird als Vorstellung/Einweisung aller
Kosquads benutzt werden. (siehe Info "_Squad Integrationspolitik Website
Inhalt_" im Email Teil 2)

Die folgende Mitglieder des Squads haben sich freiwillig für Kosquads
gemeldet.... (weil die neue Kosquads sich noch nicht gebildet haben -
erfolgt Wahlen bei den Kosquads für Käptn und Navigator (siehe Text
"Squads / crews concept unten))

1) Asyl
Fabio möchte gern mit dem Themen Asylarbeit bzw Erweiterung des
Parteiprogramms ausarbeiten.
Kandidaten
Käpt'n: Fabio
Navigator: ?
Aufgaben/Zielsetzungen: to be announced
Treffen werden über Emailverteiler angekündigt

2) Piratenfraktion
Fabio bittet zusätzlich um Hilfe für die Haushaltsplanung der
Piratenfraktion - Anfragen und Terminen werden über den Verteiler geschickt.
Kandidaten
Käpt'n: Fabio
Navigator: ?
Aufgaben/Zeilsetzungen: to be announced
Treffen werden über Emailverteiler angekündigt

3) Koordination
Rebecca meldet sich freiwillig als Navigator bzw Wiki-Website
Programmierer (updates zB Protokolle, unter Squads auf Website stellen)
gemeldet.
Ziele und Aufgaben:
--- Berichte von den Squads und Kosquads sammeln.
--- Berichterstattung auf Website posten und über Emailverteiler
(Ankündigung, Newsletter) schicken
--- Treffen zwischen Referenten und Kosquads zur koordinieren.
--- Dokumenten pflegen
--- Database erstellen, pflegen
--- Wiki-Seite der Ko-Squad Koordination pflegen.
Kandidaten:
Käpt'n: Rebecca
Navigator: ?
Weitere Aufgaben/Zeilsetzungen: to be announced
Geplant: Treffen fänden wöchentlich beim Abgeordnetenhaus statt.
Ankündigung folgt über die Emailliste.

4) LiquadFeedback Initiative
Miriam meldet sich freiwillig...
--- Inhalt von Kosquads entgegennehmen
--- Textbearbeitung und -erstellung den Anträge bei Liquid Feedback
--- Inhaltlich passt zur Grundsatzprogramm und Parteiprogramm?
--- Feedback, Status den Anträgen
Kandidaten
Käpt'n: Miriam (??)
Navigator: ?
Weitere Aufgaben/Zeilsetzungen: to be announced
Treffen werden über Emailverteiler angekündigt

5) Migration und Bildungspolitik
--- Doro hat sich als Käptn angemeldet
--- Zielsetzung: ausarbeiten des Parteiprogramms
Kandidaten:
Käpt'n: Doro
Navigator: ?
Weitere Aufgaben/Zeilsetzungen: to be announced
Treffen werden über Emailverteiler angekündigt

6) Berlin Bezirke - BVV
Ziele: Zwischenstelle BVV Ausländerbeiräte/Ausschüsse, Ideensammlung im
Verbindung mit den 12 Stadtbezirken.
Kandidaten:
Käpt'n: Erik
Navigator: ?
Weitere Aufgaben/Zeilsetzungen: to be announced
Treffen werden über Emailverteiler angekündigt

7) Werkstatt Kunst 3.0
Gründung erfolgt http://www.doodle.com/tcakmpa57xn6xmrd
Ziele / Aufgaben: wird bald angekündigt
Kandidaten:
Käpt'n: Mark Kibanov
Navigator: ?
Weitere Aufgaben/Zeilsetzungen: to be announced
Treffen werden über Emailverteiler angekündigt

Nach 47 Jahre leben, manchmal vergessen einigen meinen Gehirnzellen
einige Details. Ich freue mich auf konstruktive Feedback und korrigiert
zu werden ;-) Thanks for the help everyone! :-)

mit freundlichen Grüßen,

Erik

Hinweis für Neupiraten, die dieses Email lesen:

Was ist ein Squad? Squadkonzept:
http://wiki.piratenpartei.de/BE:Squadkonzept

Wikiseite "Squadkonzept":
"Jedes Squad wählt einen zentralen *Ansprechpartner*
(geschlechtsneutraler Begriff). Dieser hat keinerlei
Entscheidungsgewalt, sondern er übernimmt einzig die Kommunikation des
Squads nach außen. Die Koordination der Treffen, die Pflege der
Wiki-Seite sowie die innere Organisation des Squads übernimmt das Squad
gemeinschaftlich. Der Ansprechpartner kann jederzeit abgewählt werden,
oder zurücktreten."

"Jede Crew/Squad wählt einen *Käpt'n* (geschlechtsneutraler Begriff) und
einen *Navigator* (geschlechtsneutraler Begriff). Diese haben keinerlei
Entscheidungsgewalt. Der Käpt'n moderiert die Treffen und vertritt die
Crew nach außen, der Navigator koordiniert die Treffen, betreut neue
Crewmitglieder und ist verantwortlich für die Pflege der Wiki-Seite.
Käpt'n und Navigator können jederzeit abgewählt werden."

--
Wiki: https://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Benleonid
Twitter: https://twitter.com/#!/benleonid