berlin-squad-integration - [Berlin-squad-integration] Orga für Wortshopwochenende

Betreff: Squad Integration, Inklusion, Partizipation (IIP)

Listenarchiv

[Berlin-squad-integration] Orga für Wortshopwochenende

Chronologisch Thread
  • From: Miriam Seyffarth <m AT seyborg.de>
  • To: Interkulturelle Integrationspolitik Berlin <berlin-squad-integration AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [Berlin-squad-integration] Orga für Wortshopwochenende
  • Date: Sat, 05 Nov 2011 20:56:05 +0100

Liebes Squad,

am Donnerstag haben wir uns wieder getroffen und weiter an dem
Workshopwochenende geplant, dass wir am 14./15. Januar veranstalten wollen.

Den bisherigen Stand findet ihr hier im Pad:

http://piratenpad.de/squadintegration

Fabio hatte darum gebeten, dass alle mal überlegen, was für Workshops
oder Vorträge sie gerne selber sehen würden bzw. welche Themenbereiche
sie besonders interessieren würden bei einer solchen Veranstaltung, und
dass ihr diese auch ins Pad reinschreibt. Egal ob ihr euch auch in der
Orga-Gruppe engagieren wollt (worüber wir uns natürlich freuen würden),
fürs Brainstorming sind uns alle Ideen willkommen!

In den kommenden Woche wollen wir uns wieder treffen und einen neuen
Versuch unternehmen, die Ideen in einen vorläufigen Ablaufplan zu
gießen. Für die Terminfindung benutzen wir das gleiche Doodle einfach
weiter, das wir für die letzten Termine benutzt haben:

http://www.doodle.com/b3ddrgg9mrdyvtiz

Am besten passen würde mir der Mittwoch, auch einige andere aus dem
Orga-Team haben bereits signalisiert, dass das passen würde. Steht der
Termin, schaue ich mal nach, ob in der Pflugstraße 9a Raum für uns ist,
sonst können wir vielleicht im AGH einen Raum kriegen, wie Fabio
geschrieben hat.

Fabio hat außerdem angeregt, dass sich die Squad-Mitglieder (und
natürlich auch interessierte Mitleser dieser ML) generell Gedanken
machen, mit welchen Themenfeldern sie sich gerne beschäftigen wollen -
auch über das Workshopwochenende hinaus. Wunschziel wäre, dass wir für
verschiedene Bereiche konkrete Ansprechpartner oder Fachleute haben, ob
es nun um Integration von Behinderten oder Migranten geht, Leute die
sich regelmäßig mit der Arbeit des Flüchtlingsrates beschäftigen oder
die Hintergründe zu der Frage aufarbeiten, was manche Leute für ein
Problem mit dem Kopftuch von Gerwald Claus-Brunner haben und wieso das
kontrovers ist. Würdet ihr euch gerne in einem speziellen Feld
einbringen, dann scheut euch nicht, dies kundzutun!

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen, falls doch wird man mich ergänzen :-)
Viele Grüße!

Miriam/Noujoum