bergisches-land - Re: [Bergisches Land] GO AK Kommunalpolitik Wuppertal

bergisches-land@lists.piratenpartei.de

Betreff: Regionalgruppe Bergisches Land (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

Re: [Bergisches Land] GO AK Kommunalpolitik Wuppertal

Chronologisch Thread
  • From: Alexander Eßer <aesser@piratenpartei-nrw.de>
  • To: bergisches-land@lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Bergisches Land] GO AK Kommunalpolitik Wuppertal
  • Date: Fri, 13 Jan 2012 18:17:49 +0100

Ahoi!
Da ich heute leider nicht dabei sein kann (Eine wirklich aktive Beteiligung meinerseits wird ab dem 23. wieder zu erwarten sein) möchte ich hier kurz meine Gedanken auflisten und hoffe, dass diese mit eingebunden werden:
1. Ein AK ist nach Definition ein Meinungsbildendes Organ und kein ausführendes. Die Öffentlichkeitsarbeit sollte daher von einer anderen Gruppierung übernommen werden. Ursprünglich hatte die AG Koordination BL auch Untergruppen, welche mit diversen Themen betraut war. Meiner Meinung nach sollten wir diese Strukturen endlich nutzen, anstatt für diese Zwecke neue zu bilden.
2. Aus einem AK eine Außer-Rats-Fraktion zu machen kann nicht der Sinn eines AK sein. Ein AK sollte nur mit öffentlichen Informationen handeln. Eine intransparente Kommunikationsstruktur wie eine nicht öffentliche Mailingliste halte ich für nicht piratig. Ganz im Gegenteil!
3. Wenn die Öffentlichkeitsarbeit aus dem AK herausgenommen wird, ist es unnötig einen RT für diesen anzulegen. Der Büropirat oder die AG Koordination sollte dann aber Informationen, die über die bestehenden Tracker eingehen so aufbereiten, dass diese vom AK verwendet werden können. Und zwar so, dass dieser alles transparent machen kann.
4. Die Koordinatoren sollten vor allem für den reibungslosen Ablauf der AK-Sitzungen sorgen. Das heißt eine Aufbereitung der gegebenen Informationen liefern, die Sitzungen moderieren und anschließend ein Protokoll verfassen/veröffentlichen und dieses in der nächsten Sitzung von allen anderen absegnen lassen. Zudem soll er mit den aufbereiteten Informationen eine Einladung für die Sitzung mit vorgeschlagenem Ablaufplan versenden.
5. Die Diskussion über die Zulassung von Gästen finde ich mehr als geschmacklos! Von Personen, die Transparenz fordern, ist solch eine Frage überhaupt nicht zu stellen. Innerhalb des AKs werden eh nur Dinge besprochen, welche später die Öffentlichkeit interessieren und daher muss auch der Findungsprozess zu den Entschlüssen öffentlich sein. Für den Fall, dass es irgendeinen Grund geben kann, dass wir einzelne Sitzungen nicht öffentlich machen müssen, sollte in der GO ein Passus geschaffen werden, dass für eine Ausnahmesitzung mit nur diesem Thema bei Begründung die Öffentlichkeit ausgeschlossen werden kann.
6. Der AK Kommunalpolitik Wuppertal soll meiner Meinung nach nur die Kommunalthemen von Wuppertal behandeln. Bereits jetzt über eine Zusammenlegung oder Ähnlichem nachzudenken erscheint mir als nicht ziel führend. Ein Austausch der Ergebnisse sollte lieber über transparente Strukturen in die Umgebung gelangen. Zudem sollten diese Ergebnisse auch nicht blind übernommen werden, sondern mit der dort gegebenen Situation verglichen und als Anreiz für eigene Ideen dienen. Wenn eine Stadt unfähig ist, die Bedürfnisse an die lokalen Begebenheiten anzupassen, wird diese auch kaum bei der Kommunalwahl antreten können. Falls diese es doch macht und in den Stadtrat oder Ähnlichem einzieht, kann man nur hoffen, dass zu dieser Zeit nicht zu viele Spinner der Partei beitreten um ihre eigenen Ziele zu verfolgen. Wir haben nun durch die Umfrageergebnisse eine extreme Verantwortung und sollten uns dieser Bewusst sein. Kurz: Wer nicht in der Lage ist ein Programm aufzustellen, sollte schon gar nicht versuchen ins Parlament einzuziehen.
Ich hoffe, ich konnte noch diverse Meinungen festigen oder andere Ansichtsweisen klarstellen.
Wir sehen uns dann!
Gruß Alex