bergisches-land - [Bergisches Land] BBB: Binary Ballt Box: Jurist dringend gesucht!

bergisches-land@lists.piratenpartei.de

Betreff: Regionalgruppe Bergisches Land (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

[Bergisches Land] BBB: Binary Ballt Box: Jurist dringend gesucht!

Chronologisch Thread
  • From: "Martin v. Böhlen" <mvb@piratenpartei-nrw.de>
  • To: bergisches-land@lists.piratenpartei.de, "Ennepe-Ruhr-Kreis, Piraten" <nrw-ennepe-ruhr@lists.piratenpartei.de>, "ag-dezentraler-parteitag@lists.piratenpartei.de" <ag-dezentraler-parteitag@lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [Bergisches Land] BBB: Binary Ballt Box: Jurist dringend gesucht!
  • Date: Fri, 6 Jan 2012 19:34:56 +0100 (CET)

Ahoi!

Kürzlich habe ich hier meine Idee zu einer elektronischen Wahlurne
vorgestellt.
Aus dem Feedback bisher gewinne ich mehr und mehr den Eindruck, dass die
größte
Problematik bei diesem Projekt keine technische, sondern eine juristische ist.

Daher suche ich dringend eine juristisch versierte und mindestens für das
Deutschen Recht, besser noch für das Europäische und Deutsche Recht
qualifizierte Person, die dem Projekt unentgeltlich mit Rat und Tat zur Seite
steht.

Besonders wichtig sind dabei folgende Aspekte:

- Inwieweit ist die Benutzung von Wahlcomputern in Deutschland und Europa
möglich
- Inwieweit ist die Benutzung von elektronischen Zählgeräten bei einer Wahl in
Deutschland und Europa möglich
- Wann genau ist ein Gerät ein Wahlcomputer und wann "bloß" ein elektronisches
Zählgerät
- In wie weit sind Wahlergebnisse auf Parteitagen und sonstigen
Veranstaltungen
einer Partei juristisch anfechtbar, falls sie mit einem nicht zu öffentlichen
Wahlen zugelassenen Gerät durchgeführt wurden

Wenn mir jemand hier weiter helfen könnte würde es mich sehr freuen!

Beste Grüße

Martin v. Böhlen