bergisches-land - Re: [Bergisches Land] Propaganda gegen BGE

bergisches-land@lists.piratenpartei.de

Betreff: Regionalgruppe Bergisches Land (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

Re: [Bergisches Land] Propaganda gegen BGE

Chronologisch Thread
  • From: Florian Meier <florian.meier@piratenpartei-nrw.de>
  • To: "Regionalgruppe Bergisches Land (Nordrhein-Westfalen)" <bergisches-land@lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Bergisches Land] Propaganda gegen BGE
  • Date: Mon, 02 Jan 2012 19:21:20 +0100

Hallo!
Ich befürchte das hat nichts mit Propaganda zu tun, eher mit einer kritischen Sicht auf das Thema BGE.

In dem Artikel wird vor allem eine wichtige Frage angesprochen: Woher soll das Geld dafür kommen?

Sozialleistungen werden nunmal, grob gesagt, durch Steuerabgaben finanziert. Steuern zahlen Leute, die arbeiten gehen.
Gehe ich nicht arbeiten, zahle ich keine Steuern und andere müssen für meine Sozialleistungen Steuern zahlen.

Wenn jetzt (viel) weniger Leute (steuerpflichtig) arbeiten gehen, weil ihnen Summe X bedingungslos jeden Monat überwiesen wird, dann fährt die Sache vor die Wand, weil die Ausgaben die Einnahmen übersteigen...

Gruß,
Florian