bergisches-land - [Bergisches Land] Oswald Spengler (war: Stammtisch Remscheid am 28.12.11)

bergisches-land@lists.piratenpartei.de

Betreff: Regionalgruppe Bergisches Land (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

[Bergisches Land] Oswald Spengler (war: Stammtisch Remscheid am 28.12.11)

Chronologisch Thread
  • From: "Arnim v. Herff" <arnimvherff@wuplug.org>
  • To: "Regionalgruppe Bergisches Land \(Nordrhein-Westfalen\)" <bergisches-land@lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [Bergisches Land] Oswald Spengler (war: Stammtisch Remscheid am 28.12.11)
  • Date: Tue, 27 Dec 2011 14:04:10 +0100

Am Dienstag, 27. Dezember 2011 12:45:02 schrieb Karl-Georg Schütt:
> (O.Spengler, Untergang des
> Abendlandes, II, Kap. 4, der Staat, 3, 417)

Lieber Karl-Georg.

Meinst Du wirklich, daß dieser Vorläufer Samuel P. Huntingtons (Kampf der
Kulturen) und ausgewiesene Antidemokrat (Verehrer Mussolinis) geeignet ist,
die in unserer Partei unzweifelhaft zu beobachtenden Lücken in der
politischen Bildung zu schließen?

Mein Einwand will und soll kein "Leseverbot" sein (eher das Gegenteil), aber
mir scheint beim Aufbau dieser Partei vieles andere vordringlicher zu sein,
als an den Abgründen der Politik- und Geschichtsphilosophie entlang zu
balancieren.

Zum Jahreswechsel von mir alle besten Wünscher für Dich.
Gruß Arnim

PS: Wir kennen uns ja noch nicht gut genug, deswegen sei erwähnt, daß obiges
kein "Gutmenschen-Beißreflex" ist. Mir ist der Unterschied zwischen
Konservativer Revolution, Faschismus und Nationalsozialismus durchaus bekannt
und nein, Prof. Spengler war kein Nationalsozialist. ;-)

Sent from my old, used, refurbished desktop computer