bergisches-land - [Bergisches Land] Begrifflichkeiten und Kopfschere (war: Entwurf Stellungnahme)

bergisches-land@lists.piratenpartei.de

Betreff: Regionalgruppe Bergisches Land (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

[Bergisches Land] Begrifflichkeiten und Kopfschere (war: Entwurf Stellungnahme)

Chronologisch Thread
  • From: "Arnim v. Herff" <arnimvherff@wuplug.org>
  • To: "Regionalgruppe Bergisches Land \(Nordrhein-Westfalen\)" <bergisches-land@lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [Bergisches Land] Begrifflichkeiten und Kopfschere (war: Entwurf Stellungnahme)
  • Date: Thu, 3 Feb 2011 11:46:28 +0100

Grüß Dich Alexander

Am Montag, 31. Januar 2011 18:27:45 schrieb Alexander Reinshagen ARSENmedia:

> Der Begriff

> "Systemmedien" lässt mich allerdings immer etwas erschrecken,

Weil nicht sein kann, was nicht sein darf? ich will das hier nicht vertiefen, aber versuchen einen Denkanstoß - einen Anstoß zum 'selber Denken' - an Hand eines Beispiels zu geben. Ich wäre keinem böse, wenn er zu anderen Ergebnissen kommt als ich:

Wie sieht die Entwicklung des ehemaligen Nachrichtenmagazins in den letzten fünzig Jahren aus? Nach meiner Einschätzung führte der Weg des SPIEGEL vom Verteidiger der Verfassung zum Claqueur des extremistischen Manchester-Liberalismus. Letzterer ist inzwischen prägender Bestandteil des Systems in dem wir heute leben - selbst die SPD ist inzwischen gnadenloser, als z.B. ein Vordenker wie Alfred Müller-Armack oder ein Akteur wie Ludwig Erhard in den ersten Jahrzehnten unserer Republik.

> da dieses

> Wort immer bei den extremen Rechten und Linken genutzt wird.

Nur weil politisch anders Denkende in der Analyse von leicht zu beobachtenden Phänomenen zu bestimmten Ergebnissen kommen und dafür passende Begrifflichkeiten verwenden, darf man diese Argumente und Worte nicht mehr verwenden?

Kein Wunder, daß die einzelnen Fraktionen in der Gesellschaft aneinander vorbeireden, wenn jeder nur die Begrifflichkeiten verwendet, die seine Meinung schon inkludieren. _Gemeinsame Sprache_ zum _Gedanken- und Argumentationsaustausch_ funktioniert anders.*

Gruß Arnim

*Gilt übrigens auch für den innerparteilichen Diskurs...

  • [Bergisches Land] Begrifflichkeiten und Kopfschere (war: Entwurf Stellungnahme), Arnim v. Herff, 03.02.2011