bergisches-land - Re: [Bergisches Land] keylogger am Haspel

bergisches-land@lists.piratenpartei.de

Betreff: Regionalgruppe Bergisches Land (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

Re: [Bergisches Land] keylogger am Haspel

Chronologisch Thread
  • From: "Arnim v. Herff" <arnim.von-herff@alumni.uni-due.de>
  • To: bergisches-land@lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Bergisches Land] keylogger am Haspel
  • Date: Wed, 3 Feb 2010 13:37:42 +0100

Am Mittwoch, 3. Februar 2010 12:41:15 schrieb Noctarius:
> [...]

Wer hat denn veranlasst, daß das Dingen da implementiert wird? Einen von den
eigentlich Zuständigen der Stadt kenne ich persönlich und kann mir nicht
wirklich vorstellen, daß der so etwas von sich aus implementiert. Was nicht
ausschließt, daß es in diesem Drecksloch von Stadt Weisungsberechtigte gibt,
die ihre Weisungsbefugnis schamlos gegen Recht und Gesetz durchsetzen. Es
wäre also für uns nicht nur aus Gründen des Datenschutzes, sondern auch aus
solchen der staatlichen (Verantwortungs-)Transparenz hilfreich und wichtig zu
wissen, wer die Implementierung des keyloggers veranlasste. (Gut vorstellbar,
daß es sich um einen Dösspoaddel handelt, der von der eigentlichen Sache
keine Ahnung hat - wenn man einem solchen ans Bein pissen würde, dann würde
das der Stärkung von in der Stadtverwaltung durchaus vorhandener
Sachkompetenz dienen. *)

Ach und noch was: Alex meldete das im Oktober. Ist die inkriminierte
software - respektive die eine spezielle Funktion - überhaupt noch auf den
Rechnern oder ist sie vielleicht heimlich still und leise entfernt worden, um
dann im Falle eines Falles die aufmüpfige Jugend dumm aussehen zu lassen?
(Alles schon vorgekommen...)

Gruß Arnim

* Solche Herrschaften sind meist gegen Protest von der Straße immun, aber
eine
Aktennotiz, die auch in 20 Jahren noch ihre Verantwortlichkeit dokumentiert
ist ihre Achillesferse...