bergisches-land - [Bergisches Land] Google Street View - Gebührenerhebung von öffentlicher Seite.

bergisches-land@lists.piratenpartei.de

Betreff: Regionalgruppe Bergisches Land (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

[Bergisches Land] Google Street View - Gebührenerhebung von öffentlicher Seite.

Chronologisch Thread
  • From: "Markus Morawitz" <MarkMora@gmx.de>
  • To: bergisches-land@lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Bergisches Land] Google Street View - Gebührenerhebung von öffentlicher Seite.
  • Date: Sun, 20 Dec 2009 18:22:20 +0100

Ahoi Piraten,

bzgl. eines Presseartikels für das Bergische Land, im speziellen auf Solingen
bezogen, habe ich mich an die Stadt gewandt, was die Straßenkilometer
betrifft.
Insgesamt gibt es ...

Bundesstraßen: 20 km
Landstraßen: 60,6 km
Kreisstraße: 24,0 km
Ortsstraße: 338,9 km

Bevor wir auf die Stadtpolitiker drauf los hämmern, habe ich an den Stadtrat
eine Anfrage geschickt, ob dieses Thema schon einmal bearbeitet wurde.

Man kann ja die Öffentlichkeit im Bergischen darauf aufmerksam machen, dass
die Kommunalpolitiker erstens keine Ahnung haben, um was für ein brisantes
Thema es sich hierbei handelt, dass sie Gelder verschwenden, wobei
gleichzeitig kommunales Eigentum für lau verscherbelt wird und dass sie auf
die Fragen einer modernen Gesellschaft keine Antworten haben, dass sie
"altbacken" sind. So ungefähr jedenfalls. Input könnt ihr mir auch noch
zuschicken, bevor ich alles zusammenfasse.

Ebenfalls sollten wir auf die Stadt Ratingen verweisen, dass diese eine
Gebühr von Google erhebt ...

http://www.zdnet.de/news/digitale_wirtschaft_internet_ebusiness_stadt_ratingen_beschliesst_abgabe_fuer_google_street_view_story-39002364-41524579-1.htm

--> entspricht ca. 6.000 € ... nicht viel, aber immerhin kennt sich die
Stadt Ratingen besser in der Rechtslage aus, wie man Geld aus profitablen
Unternehmen ziehen und sich gleichzeitig gegen Unternehmen wie Google wehren
kann. Würde das jede Stadt machen, käme da jede Menge Geld zusammen.

So weit erstmal der Informationsstand. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Besten Gruß,

Markus