bergisches-land - [Bergisches Land] Google Street View

bergisches-land@lists.piratenpartei.de

Betreff: Regionalgruppe Bergisches Land (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

[Bergisches Land] Google Street View

Chronologisch Thread
  • From: Jörg Scherdin -privat- <joerg@scherdin.de>
  • To: <bergisches-land@lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [Bergisches Land] Google Street View
  • Date: Tue, 6 Oct 2009 12:54:57 +0200

Ahoi!

Anbei wie gestern zugesagt die Zusammenstellung von Links betreffend des
Themas Google Street View. Aktuell wird in Remscheid und Solingen gefilmt!

Für alle, die keine Lust und Zeit haben sich durch all diese Informationen
zu wühlen, werde ich bis Montag eine Zusammenfassung machen. Dann sollten
wir auch überlegen was, wo und wann wir etwas in Richtung Google Street View
machen wollen. Ich denke, dass wir einen Informationsstand machen sollten um
die Bürger über die Tatsachen, die möglichen Folgen und die Möglichkeiten
des Widerspruchs zu informieren.

Mögliche Medienpartner könnten in diesem Zusammenhang sein - RGA, Bergische
Morgenpost, Bergischer Anzeiger, Lüttringhauser Anzeiger, Sonntagsblatt
(Lüttringhausen und Ronsdorf), WDR Lokalzeit, WDR Radio, Radio RSG.

Da es aktuell draußen immer kälter und nässer wird denke ich, dass immer
weniger Passanten Lust haben werden an einem Infostand stehen zu bleiben
bzw. sich überhaupt auf die Allee Straße trauen. Daher denke ich es sollte
die Möglichkeit geprüft werden, ob in Remscheid das Allee Center oder in
Solingen die Clemens Galerien bereit wären uns dort einen entsprechenden
Infostand aufbauen zu lassen. Ich halte es zwar für unwahrscheinlich, aber
fragen kostet nichts! Wenn Ihr damit einverstanden seid, würde ich eine
entsprechende Anfrage an die beiden Konsumtempel formulieren und hier zur
Diskussion zur Verfügung stellen. Verpacken wir das ganze mal als Service
für deren Kunden - "Das Allee Center informiert!".

Aktuelle Informationen zum Thema Street View in Remscheid:

http://www.remscheid.de/
http://www.remscheid.de/Shopdokumente/Widerspruchsmoeglichkeiten.pdf

http://www.rp-online.de/public/article/remscheid/761238/Google-fotografiert-
Remscheid.html
http://www.rga-online.de/lokales/remscheid.php?userid=&publikation=2&templat
e=phparttext&ausgabe=50069&redaktion=2&artikel=109241380

Umstritten: Google auf "Street View" im RSG-Land
Sie geben am PC eine Adresse irgendwo auf dem Globus ein und fliegen via
Internet quasi dorthin: "Google Earth" macht's möglich. Jetzt wollen uns die
Macher aber ein noch genaueres Bild der Erde bieten und sind mit speziellen
Kamerawagen unterwegs, um neue Aufnahmen von allen Straßenzügen zu machen.
In diesen Wochen sollen die "Street View"-Teams auch durch Remscheid und
Solingen fahren. Datenschützer haben allerdings erhebliche Bedenken und
geben Tipps, wie man sich gegen ungewollte Schnappschüsse wehren kann.
(Beitrag vom 23.09.2009)
http://www.radiorsg.de/seite.php?id=943

Die Anti Streetview Schilder und Informationen zum Datenschutz:

https://www.datenschutzzentrum.de/geodaten/streetview.htm
https://www.datenschutzzentrum.de/geodaten/anti-streetviewa4.pdf
https://www.datenschutzzentrum.de/geodaten/anti-streetviewa3.pdf

Rechtliche Information
http://www.linksandlaw.de/google-street-view-analyse.htm
http://www.jurablogs.com/thema/streetview

Eine Spiegel Online Reportage zum Thema Google entblößt Ahnungslose
1. Teil: Google entblößt Ahnungslose -
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,486100,00.html
2. Teil: Stanford-Studentinnen in Bikinis -
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,486100-2,00.html
3. Teil: Männer vor Strip-Kinos und Porno-Buchläden -
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,486100-3,00.html
4. Teil: Peinliche Momentaufnahmen beim Nasebohren -
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,486100-4,00.html

Und hier eine Seite wo aktiv solche Bilder gesammelt werden:
http://www.streetviewfun.com/

sowie die dazu passende Berichterstattung von Spiegel Online "Google Street
View - Paradies der Gaffer und Spanner"

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,487708,00.html

Information aus Google September / Oktober:

Google - Wo sind unsere Fahrzeuge derzeit unterwegs?

Hier werden beispielhaft Regionen angezeigt, in denen unsere Fahrzeuge
derzeit unterwegs sind. Wir bemühen uns, die entsprechenden Informationen so
aktuell und genau wie möglich zu halten. Aufgrund von Faktoren wie etwa
Wetterverhältnissen oder Straßensperrungen, die nicht unserer Kontrolle
unterliegen, können unsere Fahrzeuge jedoch eventuell nicht starten oder
fahren in Gebieten, die nicht in der Liste aufgeführt sind. In solchen
Fällen versuchen wir, die Liste schnellstmöglich zu aktualisieren. Beachten
Sie, dass bei der Angabe von Städtenamen auch umliegende kleinere Städte und
Dörfer eingeschlossen sein können

Nordrhein-Westfalen:
Arnsberg
Bergisch Gladbach
Detmold
Dortmund
Grevenbroich
Hamm
Herne
Iserlohn
Krefeld
Minden
Mönchengladbach
Münster
Paderborn
Remscheid
Rheine
Siegen
Solingen

Quelle:
http://maps.google.com/intl/de_ch/help/maps/streetview/where-is-street-view.
html

Liebe Grüße

Jörg

__________ Hinweis von ESET Smart Security, Signaturdatenbank-Version 4483
(20091006) __________

E-Mail wurde geprüft mit ESET Smart Security.

http://www.eset.com